Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Wald bei Langen, 23. Februar 2016

Sehring rodet wieder ex-Bannwald.

Am Dienstagmorgen hat die Abholzung von weiteren 4,3 Hektar Hochwald am Langener Waldsee begonnen. Am Montag hatte das Regierungspräsidium Darmstadt, das von der Grünen-Politikerin Brigitte Lindscheid geführt wird, die ausstehende  Planergänzung in Kraft gesetzt und den Sofortvollzug ausgesprochen. Das Bergamt schlug dabei die von vielen Seiten geforderte Einbeziehung einer breiten Öffentlichkeit aus, obwohl dies eigentlich eine Vorgabe des Darmstädter Verwaltungsgerichts bei der bedingten Zustimmung zum Planfeststellungsbeschluss war.

Die zwei Harvester, die in der Dämmerung anrückten, wurden bereits von einem "Protest-Nest" aus erwartet. Mit viel bunter Wolle und einigen Transparenten war eine kleine Baumgruppe abgegrenzt und zur geschützten Zone erklärt worden.

Das hielt die Abholzung aber nicht lange auf, die Holzfäller fuhren einfach drum herum.

Nach einem Vertreter der Firma Sehring erschien auch die Langener Polizei auf dem Plan, die aktiv wurde, weil Sehring eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch gestellt hatte.

"Bannwald wirksam gestutzt" stand auf einem der Plakate, und das trifft die politische Lage ziemlich genau. Statt Abholzungen und Flughafenausbau zu skandalisieren, -wie früher- tragen die Landtagsgrünen sie heute aktiv mit. Es reicht nicht aus, dass sie immer wieder betonen, Projekte wie die Nordwestbahn, das Terminal 3 oder der Langener Kiesabbau (immerhin der grösste Waldverlust in Rhein Main seit dem Kelsterbacher Wald) seien ein Fehler. Denn je länger sie sie mittragen und durchregieren, um so mehr werden diese alte Fehler auch zu ihren eigenen, neuen Fehlern.

 
 
 
 
 

Bilder und Text: Peter Illert

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr