Kurzanalyse der Verkehrszahlen April 2024
Obwohl die Corona Krise längst vorbei ist, zeigen die ersten 4 Monate von 2024, dass man weiterhin noch ein gutes Stück von den Werten der Vorkrisenzeit entfernt ist.
Passagierentwicklung:
Im April 2024 haben 5.098.274 Passagiere den Flughafen genutzt, +5,6 % gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –15,6 %. Kumuliert bis Ende April waren es 17.630.164 Passagiere und somit 9,0% mehr gegenüber dem Vorjahr und -15,4% oder – 941.568 Passagiere gegenüber 2019. Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau von vor 2016.
Flugbewegungen:
Im April 2024 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 37.556 oder +5,8%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei -13,6%. Die Inlandspassagierflüge lagen bei 4.420 FB und somit bei 11,8% der Gesamtflüge im April. Kumuliert bis Ende April waren es 132762 Flugbewegungen und somit 6,6% mehr gegenüber dem Vorjahr und -17,2% oder –27502 Flugbewegungen gegenüber 2019.
Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von 1999
Cargo:
Im April 2024 zeigte der Cargo Bereich mit 171.501 t. also +10,3 % zum Vorjahr und gegenüber 2019 -3,84 %. Kumuliert bis Ende Februar waren es 658,169 t. und somit 7,6% gegenüber dem Vorjahr und -14,2% oder -47324 t. gegenüber 2019. Im Cargo-Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2006.
Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit lag im April 2024 bei 69,1%, somit -0,4%Pkt gegenüber dem Vorjahresmonat. Gegenüber 2019 ist sie um -5,8%Pkt gefallen. Im April waren es 1.252 Flugbewegungen am Tag.
Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im April 2024 bei 147,2 und somit -0,3% gegenüber 2023. Gegenüber 2019 stieg der Wert um 0,0%Pkt.
Fazit:
Fraport und die Luftverkehrsindustrie wollen es weiterhin nicht wahrhaben, dass ein weiter so, wie sie es bis 2019 noch vermeintlich machen konnten nicht mehr geben kann und wird.
Die Anzahl der Geschäftsreisenden ist durch Alternativen wie Online-Konferenzen etc. zurückgegangen, weil die Unternehmen dadurch massiv Kosten einsparen und ihre Mitarbeiter und Manager, durch die wegfallenden Reisezeiten zusätzliche Arbeitszeit gewinnen.
Jetzt will Lufthansa und auch Fraport den Frachtverkehr für die chinesischen Versandhäuser TEMU und SCHEIN unbedingt übernehmen, die mit massiv subventionierten Waren den europäischen Markt überschwemmen. Sodass mittlerweile die EU-Kommission prüft, wie sie solchen dubiosen Firmen das Handwerk vermiesen können. Dies Firmen schaden massiv der deutschen und der europäischen Wirtschaft. Fraport und Lufthansa scheint diese egal zu sein und es gilt Hauptsache den Umsatz quantitativ zu steigern Die Qualität spielt hierbei keine Rolle.
Umso mehr heißt es für uns, dass die Subventionen der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden und die Luftverkehrswirtschaft für die von ihr verursachten Umweltverschmutzungen und Gesundheitsschäden durch CO2, Stickoxide, Ultrafeinstaub, Fluglärmbelastung etc. zur Kasse gebeten werden müssen.
Wir werden wir den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik sowohl in Deutschland als auch in der EU weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.
Frankfurt, 15.05.2024
Wolfgang Heubner
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