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Kurzanalyse der Verkehrszahlen Mai 2024
Bevor ich auf die Mai Verkehrszahlen eingehe, möchte ich zunächst eine Stellungnahme zur Fraport HV abgeben, bei der ich als Aktionär anwesend war und einige Fragen gestellt habe.
Im Brief zum Geschäftsbericht 2023 beschreiben Herr Schulte einen euphorischen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2023 und bejubelt dabei: „Zum ersten Mal seit der COVID-19 Pandemie haben wir das
Vorkrisenniveau und beim „EBITDA“ mit 1,204 Mrd. Euro überschritten einen neuen Höchstwert erreicht „
Dieses Ergebnis wurde zum großen Teil durch den Abbau von über 5.000 Mitarbeitern (bzw. >- 28%) in 4 Jahren erreicht und die Personalkosten sanken somit um über 140 Mio. €.
Darüber hinaus ist das EBITA gemessen am Verhältnis EBITA / Umsatz mit 30,1% das schlechteste der letzten 10 Jahre, mit Ausnahme vom 1. Corona Jahr 2020. 2016 betrug es immerhin 40,8%
Diese Euphorie hierüber ist mir absolut schleierhaft. Und zeigt ein negatives Bild des Vorstandes gegenüber Mitarbeitern.
All meine Fragen wurden mit einer erschreckenden Oberflächlichkeit nur bedingt beantwortet. Gravierend war, dass die von dem jeweiligen Redner gestellten Fragen nicht en bloc beantwortet wurden, sondern
irgendwann im Laufe der Hauptversammlung. Man kann aber nicht 3 Stunden lang gespannt darauf warten, wann endlich eine Antwort auf die gestellte Frage erfolgt. Aber dies ist wahrscheinlich so gewollt!
Ein Punkt war u. a. der Masterplan Cargo Fraport will im Rahmen eines Masterplans Cargo-Hub den Frachtsektor ausbauen, weil Fraport 2040 mehr als 3 Mio. t Fracht erwartet. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens 2007 und dem danach vollzogenen
Ausbau war bereits 2020 einen Cargo Umsatz mit den bis dahin vorhandenen Kapazitäten von mehr als 3 Mio.t. geplant.
Wie in der Pressemitteilung vom 25.04.2024 dargestellt verschiebt Fraport das alte Ziel um 20 Jahre weiter auf 2040. Gleichzeitig will man aber dafür noch weitere Umbau- und Erweiterungsbauten auf einer Fläche von über 300.000 qm vornehmen.
Hierzu habe ich 3 Fragen gestellt:
Wie viele Mitarbeiter sind überwiegend im Cargo-Bereich beschäftigt? Wie hoch war der aktuelle Cargo�Umsatz 2023?
Welches EBITDA hat der Cargo-Bereich 2023 erwirtschaftet?
Hierzu habe ich keine zufriedenstellenden Antworten erhalten. Zu der Anzahl der Mitarbeiter antwortete Herr Schulte, dass man
keine Trennung der Mitarbeiter zwischen Cargo und Personenverkehr durchführe. Wenn man angeblich eine Trennung der Personalkosten nicht durchführt, wie will man dann die Wirtschaftlichkeit dieses Bereiches berechnen?
Mein Gefühl sagt mir hierzu, dass man bewusst die Zahlen nicht rausgeben will. Da, der Cargo-Bereich nicht der große Ertragsbringer zu sein scheint, aber man will ihn ausbauen.
An dieser Stelle könnte ich noch im Detail auf die anderen Fragen eingehen, aber dies würde hier zu weit führen. Wer Näheres wissen will, kann sich mit mir gerne in Verbindung setzen.
Nun zu den Verkehrszahlen Mai 2024
Die Corona Krise ist längst vorbei, und die ersten 5 Monate von 2024 zeigen, dass man weiterhin noch ein gutes Stück von den Werten der Vorkrisenzeit entfernt ist.
Passagierentwicklung:
Im Mai 2024 haben 5.493.300 Passagiere den Flughafen genutzt, +6,9 % gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –11,8 %. Kumuliert bis Ende Mai waren es
23.123.464 Passagiere und somit 8,5% mehr gegenüber dem Vorjahr und -14,6% oder – 3.941.420 Passagiere gegenüber 2019. Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau von vor 2015.
Flugbewegungen:
Im Mai 2024 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 39.959 oder +7,2%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei -13,5%. Die Inlandspassagierflüge lagen bei 4.398 FB und somit bei 11,0% der Gesamtflüge im Mai. Kumuliert bis Ende Mai waren es 172.721 Flugbewegungen und somit 6,8% mehr gegenüber dem Vorjahr und -16,3 % oder –33.724 Flugbewegungen gegenüber 2019.
Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von 1999
Cargo:
Im Mail 2024 zeigte der Cargo Bereich mit 171.353 t. also +9,9 % zum Vorjahr und gegenüber 2019 -7,7 %. Kumuliert bis Ende Mai waren es 829.521 t. und somit 8,1% gegenüber dem Vorjahr und -6,9% oder -61.672 t. gegenüber 2019. Im Cargo-Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2006.
Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit lag im Mai 2024 bei 67,2%, somit 8,0%Pkt gegenüber dem Vorjahresmonat. Gegenüber 2019 ist sie um -0,8%Pkt gefallen. Im Mai waren es 1.289 Flugbewegungen am Tag. Kumuliert lag die Pünktlichkeit bis Mai 2024 bei 69,8 % somit +4,5% gegenüber Vorjahr und -5,0% gegenüber 2019.
Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im Mai 2024 bei 149,0 und somit -0,7% gegenüber 2023. Gegenüber 2019 stieg der Wert um 3,4%Pkt.
Fazit:
Fraport und die Luftverkehrsindustrie ignorieren weiterhin das der Luftverkehr einen erheblichen Anteil an der sich zuspitzenden Klimakrise haben und dass es ein weiter so nicht mehr geben kann, und wird. Der von Fraport jetzt vorgeschobene Ausbau des Cargo-Bereichs und den Forderungen der Luftfahrtindustrie nach
weiteren Subventionen muss ein Riegel vorgeschoben werden. Das Gegenteil muss erfolgen und die Luftverkehrswirtschaft muss für die, von ihr verursachten Umweltverschmutzungen und Gesundheitsschäden
durch CO2, Stickoxide, Ultrafeinstaub, Fluglärmbelastung etc. zur Kasse gebeten werden.
Wir werden wir den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik sowohl in Deutschland als auch in der EU weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.
Frankfurt, 13.06.2024
Wolfgang Heubner
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