Kurzanalyse der Verkehrszahlen Juni 2024
Die Verkehrszahlen des ersten Halbjahres 2024 zeigen wieder deutlich die von der Luftverkehrsindustrie gemachten massiven Fehler bei der Entlassung von tausenden von Mitarbeitern. Die Lufthansa Group als größter Nutzer des Frankfurter Flughafens hat per Ende 2023 gegenüber 2019 mehr als 40.000 Mitarbeiter weniger und bei Fraport sind es über 5.000 Mitarbeiter.
Bei Fraport ist zwar ein Teil der Mitarbeiter in die neue Gesellschaft, die die Personenkontrolle übernommen hat, abgewandert. Aber dies allein hat bisher zu keiner wesentlichen Änderung/Verbesserung geführt, denn die Verkehrszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Wir liegen im Juni sowohl bei den Passagieren als auch bei den Flugbewegungen noch ca. 14% unter dem Niveau von 2019 und trotzdem lag die Pünktlichkeit lag im Juni bei nur 57,6 %.
In der PM vom 08.07.2024 zur Anreise zum Flughafen schreibt Fraport
"1. Frühzeitige Anreise+++
"Wer frühzeitig anreist, startet entspannt in die Ferien", betont Laukenmann "Wir empfehlen Gästen mit aufzugebendem Gepäck 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal zu sein."
Dies ist ein Unding, dass die Luftverkehrsindustrie dies seinen Kunden zumutet. Diese Probleme sind hausgemacht und lassen sich u. a. auf die unmögliche Personalpolitik zurückführen. Denn gutes, eingearbeitetes Personal ist einer der wichtigsten Faktoren eines jeden Unternehmens.
Nun zu den Verkehrszahlen Juni 2024
Passagierentwicklung:
Im Juni 2024 haben 5.632.126 Passagiere den Flughafen genutzt, +1,4 % gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –14,4 %. Kumuliert bis Ende Mai waren es 28.755.590 Passagiere und somit 7,0% mehr gegenüber dem Vorjahr und -14,5% oder – 4.889.881 Passagiere gegenüber 2019. Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau von 2015.
Flugbewegungen:
Im Juni 2024 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 39.475 oder +1,5%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei -13,9%. Die Inlandspassagierflüge lagen bei 4227 FB und somit bei 10,7% der Gesamtflüge im Mai. Kumuliert bis Ende Juni waren es 212.196 Flugbewegungen und somit 5,7% mehr gegenüber dem Vorjahr und -15,9 % oder –6.396 Flugbewegungen gegenüber 2019.
Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von 1999.
Cargo:
Im Juni 2024 zeigte der Cargo Bereich mit 178.324 t. also +11,4 % zum Vorjahr und gegenüber 2019 4,4 %. Kumuliert bis Ende Juni waren es 1.007.845 t. und somit 8,6% gegenüber dem Vorjahr und -8,6 % oder -57.740 t. gegenüber 2019. Im Cargo-Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2006.
Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit lag im Juni i 2024 bei 57,1%, somit -1,4%Pkt gegenüber dem Vorjahresmonat. Gegenüber 2019 ist sie um -7,3%Pkt gefallen. Im Mai waren es 1.316 Flugbewegungen am Tag. Kumuliert lag die Pünktlichkeit bis Juni 2024 bei 67,4 % somit +3,4%Pkt gegenüber Vorjahr und -5,1%Pkt gegenüber 2019.
Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im Juni 2024 bei 155,9 und somit +0,5% gegenüber 2023. Gegenüber 2019 stieg der Wert um +3,2%.
Fazit:
Fraport und die Luftverkehrsindustrie ignorieren weiterhin, dass der Luftverkehr einen erheblichen Anteil an der sich zuspitzenden Klimakrise haben und dass es ein weiter so nicht mehr geben kann. Das Gegenteil muss erfolgen und die Luftverkehrswirtschaft muss für die, durch den Luftverkehr verursachten Umweltverschmutzungen und Gesundheitsschäden durch CO2, Stickoxide, Ultrafeinstaub, Fluglärmbelastung etc. zur Kasse gebeten werden
Wir werden wir den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik sowohl in Deutschland als auch in der EU weiter aufrechterhalten, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.
Frankfurt, 11.07.2024
Wolfgang Heubner
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