Jahrelang haben uns Fraport und Landesregierung
beschworen:
2006 ist die neue Landebahn fertig, spätestens zur WM!
Ohne neue Landebahn keine WM! Glaubt man, was Fraport und Landesregierung
alles behaupten, wäre die Konsequenz: WM abgesagt - Landebahn
nicht fertig!
Aber die WM findet statt! – Ohne die neue Landebahn! –
Kein Mensch braucht die Landebahn!
So falsch wie die
Aussage zur WM sind auch die anderen Drohungen und Versprechungen:
- "Ohne Nachtflugverbot kein Ausbau!“
> Es kommt garantiert nicht. Selbst die Lufthansa wird dagegen
klagen, obwohl sie es als Teilnehmerin der so genannten Mediation
als Voraussetzung akzeptiert hatte!
- „Es wird höchstens 650.000 Flugbewegungen
geben.“
> Obwohl 900.000 möglich sind? Die kleinere Zahl darf
aber nicht im Planfeststellungs-beschluss festgeschrieben werden!
Man gebe eine Zusicherung, das müsse genügen. So lassen
sich die schädlichen Folgen hübsch klein rechnen.
- „Der Fluglärm wird abnehmen!“
> Bei Hundertausenden zusätzlicher Flugbewegungen? Unmöglich,
auch wenn einzelne Flugzeuge leiser sein sollten.
- „Viele neue Arbeitsplätzen wird
es geben, 100.000 mindestens!“
> Neue gibt es keinesfalls. Es muss weiter kräftig rationalisiert
werden oder Arbeitsplätze werden von außerhalb an den
Flughafen verlegt: Einzelhandel, Speditionen ...
- „Ein Störfallrisiko gibt es
nicht!“
> Obwohl die Flugzeuge in nur 40 Metern Höhe über
die Chemiefabrik Ticona die Nordwestbahn anfliegen, wo mit explosiven
und giftigen Mitteln gearbeitet wird? Allein auf dem Werksgelände
sind 1.000 Menschen höchst gefährdet, Zehntausende in
den Wohnorten ringsum.
- „Ein Vogelschlagrisiko gibt es nicht!“
> Wo die Fraport-Gutachter drei Vögel pro Tag vorrechnen,
wurden tatsächlich 4.085 gezählt – an einem Tag!
Jeder einzelne kann einen Absturz verursachen. Ob Vögel sich
per Gutachten von ihrer uralten Vogelzugstraße verdrängen
lassen?
- „Die Wirtschaft der gesamten Rhein-Main-Region
geht zu Grunde wenn der Ausbau nicht kommt.“
> Wer will sich unter einem Lärmteppich neu ansiedeln?
Soll die Region zum Hinterhof des Flughafens verkommen?
- „Die A380-Werft passt wegen der notwendigen
Größe nicht aufs Betriebsgelände. Höchste
Eile ist geboten“
> Kaum ist der Wald gerodet, wird sie nur zur Hälfte gebaut.
Und eilig ist der Bau auch nicht mehr.
Der gemeinsame Widerstand hat den Ausbau
bisher verhindert. Schwerwiegende Mängel und bewusst falsche
Aussage in den Planunterlagen wurden aufgedeckt. Sie haben den
Zeitplan für das irrsinnige Projekt so erheblich verschoben,
dass eine Inbetriebnahme zur WM unmöglich wurde. Die grundlegenden
Mängel und das sture Festhalten an den Planungen werden die
neue Landebahn endgültig verhindern. Solange unser Rechtsstaat
noch funktioniert, dürfen wir das berechtigt hoffen.
Daran erinnern die Bürgerinitiativen
mit gelben WM abgesagt-Plakaten, die in den nächsten Tagen
gezeigt werden, und mit einer
|