Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Frankfurt, den 21. Juni 2006

Bau der A380-Halle gerät zur Blamage
Konsequenzen für das Ausbauverfahren

Fraport muss sich fragen lassen, weshalb der Spatenstich zum Bau der größten Wartungshalle so still und heimlich vonstatten ging. Erst wird bekannt, dass nur die halbe Halle gebaut wird und nun bestätigt sich endgültig, dass sich die Auslieferung des Airbus A380 um mindestens ein halbes Jahr verzögert. Zudem ist sehr fraglich, ob der Einsatz der A380 durch die sehr großen vorgeschriebenen Mindestabstände zum nachfliegenden Flugzeug wirtschaftlich sein wird. "Das Ganze ist eine einzige Blamage für die Fraport und die Lufthansa“, so Vorstandssprecherin Brigitte Martin. Sie fordert Konsequenzen für das Ausbauverfahren: „Die Erweiterung des Flughafens über das bestehende Flughafengelände hinaus, ist nicht gerechtfertigt“.

Die wenig aufsehenerregende Aktion hat ihren Grund: Die Meldungen der letzten Woche über weitere Verzögerungen bei der Auslieferung des A380 dürften die euphorische Stimmung der Flughafenplaner gedämpft haben. Es ist eine Farce: Mittlerweile werden auf dem Airbase-Gelände WM-Gäste empfangen und Parkplätze errichtet. „Der Wald ist übereilt und völlig umsonst gerodet worden“, resümiert Vorstandssprecherin Brigitte Martin."Die Vegetationsperiode hätte noch ohne weiteres abgewartet werden können." Wo heute die neu asphaltierte Kreisstraße und das staubige Baufeld zu sehen sind, stand vor wenigen Monaten ein ökologisch wertvolles Waldstück, welches nach europäischen Naturschutzrecht geschützt und als Bannwald ausgewiesen war.

Der BUND hatte im Genehmigungsverfahren immer wieder vorgeschlagen, die Wartungshalle auf dem Gelände des freiwerdenden Airbase-Geländes zu errichten. Fraport hatte argumentiert, dass das Gelände nicht schnell genug zur Verfügung stünde und zu klein sei . Die schon während des Genehmigungs- und Gerichtsverfahrens absehbaren Auslieferungsschwierig-keiten werden durch die jüngsten Entwicklungen bestätigt.

Rückfragen beantwortet Ihnen: Brigitte Martin, BUND Vorstandssprecherin

Kontakt:
Thomas Norgall, Naturschutzreferent
BUND Hessen
Telefon 069 – 67 73 76 14, Telefax: 069 - 67 73 76 20
Triftstr. 47, 60528 Frankfurt/M. - Niederrad
eMail: thomas.norgall@bund.net
www.bund-hessen.de


Übersicht Presseinformationen BUND

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses