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[15. August 2003]
Kletter-Camp gegen Frankfurter Flughafenausbau

Frankfurt ist mit Abstand der größte Passagierflughafen in Deutschland und der größte Frachtflughafen Europas. Der Bau der Werft für das größte Passagierflugzeug der Welt, den Riesen-Airbus A380, wird die Kapazitäten weiter erhöhen und zu mehr Starts und Landungen führen. Auch nachts wird die Lärmbelastung noch weiter zunehmen - durch Wartungen, Probeflüge und Triebwerkstests, die im Freien stattfinden sollen. Über 30.000 Einwendungen gegen das Projekt sind bereits beim Regierungspräsidium in Darmstadt eingegangen. Viele Kommunen haben angekündigt, dagegen zu klagen. Für den geplanten Bau der A380-Halle und einer weiteren Landebahn am Frankfurter Flughafen würden Hunderte Hektar Bannwald abgeholzt und eine ohnehin von Verkehr und Industrie geprägte Region noch stärker belastet.

Um den Wald zu erleben, für den es sich zu streiten lohnt und Kräfte für den weiteren Widerstand gegen den Flughafenausbau zu sammeln, hatten Robin-Wood-AktivistInnen zu einem Kletter-Camp im Gundwald bei Mörfelden-Walldorf eingeladen.

Das Camp war ein voller Erfolg. Hier wurde sowohl informiert als auch geübt und interessierten Dritten das Klettern beigebracht.
Seilkonstruktionen wurden zwischen die Stämmen gespannt und in etwa zwanzig Meter Höhe zwei Plattformen in die Baumwipfel gebaut, auf denen einige Robin-Wood-AktivistInnen übernachteten.
Banner mit den Aufschriften "Nur mit brutaler Staatsgewalt kriegt ihr unseren Wald" und "Fliegen killt Klima" begrüßten die SpaziergängerInnen im Wald.

Foto: Rudi Hechler

Foto: Rudi Hechler

Das Bündnis der Bürger-Initiativen gegen den Flughafenausbau hat die Aktion ausdrücklich begrüßt.

Dazu weiter die BI Mörfelden-Walldorf:
"Die BI Mörfelden-Walldorf begrüßt die Aktion von Robin Wood, vom 15.08.-17.08.03 ein Klettercamp im Wald einzurichten. Das Camp befindet sich in der Nähe der 115 Hektar Wald, die es vor den Ausbauplänen von Fraport zu schützen gilt.
Mit der Aktion wird der Blick darauf gelenkt, daß das laufende Planfeststellungsverfahren zu den Wartungseinrichtungen für den A-380 nur der erste Versuch von Fraport ist, südlich des Flughafens 115 Wald zugunsten von Profit, noch mehr Lärm und Schadstoffbelastungen zu zerstören.

Das Klettern in den Bäumen eröffnet eine neue Form der sinnlichen Wahrnehmung des Waldes sowie die Möglichkeit, aus einer anderen Perspektive einen Blick auf den gefährdeten Wald zu werfen. Die BI Mörfelden-Walldorf unterstützt deshalb durch ihren Besuch des Klettercamps diese Aktionsform.

Die Aktion von Robin Wood als einer bundesweit agierenden Organisation zeigt auch, daß das Problem des Frankfurter Flughafenausbaus weit über die regionale Betroffenheit hinaus aufmerksam registriert wird. Nicht nur im Rhein-Main-Gebiet sollen zugunsten reiner Profitinteressen Natur und Lebensqualität bedenkenlos für die Erweiterung diverser Flughäfen geopfert werden. Angesichts der Auswirkungen des Flugverkehrs auf die globale Klimaveränderung ist eine Vernetzung verschiedener Organisationen und Bewegungen eine sinnvolle und richtige Maßnahme im Kampf gegen den Flughafenausbau."

Dazu sagte sagt Monika Lege, Verkehrsreferentin bei Robin Wood:
"Der Ausbau des Frankfurter Flughafens ist Brennpunkt und Symbol einer fehlgeleiteten Verkehrspolitik. Bannwald soll vernichtet werden, um dem klimaschädlichsten aller Verkehrsmittel noch mehr Platz zu geben. Mit enormen Summen an Steuergeldern fördert der Staat die Expansion des Flugverkehrs und erschwert damit den Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel. Dagegen gibt es massiven Widerstand - weit über die Region hinaus."

Robin Wood fordert gemeinsam mit der Bürgerinitiative, den Ausbau des Frankfurter Flughafens zu stoppen, die dortigen Waldgebiete zu erhalten und die Zahl der Flugbewegungen sowie Lärm und Schadstoffe drastisch zu reduzieren.

Foto: Rudi Hechler

 

 


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Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses