Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


BI aktiv - Aktivititäten und Pressemitteilungen einzelner Bürgerinitiativen sowie Aktionen und Pressemitteilungen von weiteren Veranstaltern

[15. Juli 2013]
Ein Himmel ohne Höllenlärm
Aus den Kreisen der BI Bayerischer Untermain gibt es von James Beaulieu den Film "Ein Himmel ohne Höllenlärm"  auf youtube zu sehen.
Video

[15. Juni 2013]
Bürgerforum Fluglärm Frankfurt - Mühlheim am Main
Hier ein 20minütiger Zusammenschnitt aus zum Bürgerforum "Fluglärm und kein Ende?"mit allen Highlights und Kernbotschaften
/ Video
[15. Juni 2013]
„Wehrt euch vernetzt euch…“.
Unter diesem Motto fand am 15. Juni 2013 eine Demonstration gegen Stuttgart 21mit ca. 10.000 TeilnehmerInnen statt. Dr. Michael Wilk vom AKU Wiesbaden war als Redner zu Gast und stellte Bezüge zwischen den vershhiedenen sozialen Bewegungen her
Rede von Dr. Michael Wilk
hier als Video
Rede von Volker Lösch
Volker Lösch ist der Hausregisseur und Mitglied der künstlerischen Leitung am Schauspiel Stuttgart.


[01. Mai 2013]
1. Mai in Mörfelden-Walldorf
Rede von Petra Schmidt, BI Mörfelden-Walldorf
[24. November 2012]
Protestzone Terminal
Im Rahmen des Gegenprogramms von NoTroika Rhein-Main zur Euro Finance Week wurden in einer Veranstaltung die Problematiken des Frankfurter Flughafens behandelt. Neben den ganz konkreten Auswirkungen des Flughafen Frankfurt vor Ort und auf die Region geht die Diskussion um weitreichende Auswirkungen einer Politik des Wachstums. Die Bürgerinitiative gegen Flughafenerweiterung Mörfelden-Walldorf und das Aktionsbündnis gegen Abschiebungen Rhein-Main berichten über Geschehnisse und Zusammenhänge.
Hier ist ein Audio-Mitschnit der Veranstaltung von Radio99Prozent:
Audio-Dokumentation

[01. Oktober 2012]
"Empört-Euch"Demonstration in Stuttgart
Am 29. September fand in Stuttgart eine Demonstration und eine Kundgebung gegen Stuttgart 21 statt. Der Anlass waren die Polizeiübergriffe gegen DemonstrantInnen vor 2 Jahren. Ca. 10 000 Menschen nahmen teil. Jeden Montag demonstrieren weiterhin tausende regelmäßig gegen die Umgestaltung der Stadt.
Dr. Michael Wilk vom AKU Wiesbaden war eingeladen, auf der Abschlusskundgebung zu reden. Dabei hat er insbesondere den Zusammenhang verschiedener sozialer/ökologischer Bewegungen thematisiert.
Video auf youtube
Viele DemonstrantInnen trugen Michael Wilk Grüße an die FlughafenausbaugegnerInnen auf

[22. Juni 2012]
Klatsche und Fächer à la Flörsheim
Bilder
Lied: "Zu laut"

[21. Juni 2012]
Protestveranstaltung in Nauheim
weiter

[03. Juni 2012]
Fluglärm zurück gebracht

Den Fluglärm zum Verursacher zurück gebracht, das buchstäblich haben Gegner des Ausbaus des Rhein-Main-Flughafen Frankfurt am Samstagvormittag in Bad Homburg in die Tat gesetzt:
weiter
weitere Bilder

Bild: B. Fuld
[29. Mai 2012]

Ausbaugegner informierten bei Wäldchestag

Wäldchestag - der Frankfuter Nationalfeiertag ist der Dienstag nach Pfingsten. Das beliebte Volksfest beginnt aber bereits am Samstag vor Pfingsten. Eine gute Gelegenheit für einen Infotisch.
weiter

[01. Mai 2012]
1. Mai in Mörfelden-Walldorf
Rede von Dirk Treber (IGF) zur 1. Mai – Kundgebung des DGB-Ortskartells Mörfelden Walldorf

[13. März 2012]
Radio Beitrag
Ein Radio-Interview zu einer Bilderausstellung im Kulturbahnhof Mörflden, "Von der Startbahn West zur Landebahn Nord-West". Interviewpartner ist der Fotograf Walter Keber
www.freie-radios.net/47013

[04. März 2012]
Fraport-Chef als Wendehals
Presseerklärung der BIL Offenbach
[04. März 2012]
Lärmteppich-Aktion in Offenbach
Bilder

[28. Februar 2012]
Öffentliche Fraktionssitzung der LINKEN am Frankfurter Flughafen
weiter

[20. Februar 2012]
Fluglärm im Minutentakt - der Mainzer ist von Wut gepackt
Mehrere Zugnummern nahmen beim Rosenmontagszug 2012 in Mainz das Thema Fluglärm und Flughafgenausbau närrisch auf die Schippe.
Bilder
Bilder2

[19. Februar 2012]

Fasnachtsumzug in Flörsheim

Flörsheim schunkelt trotz Fluglärm  Der Frankfurter Flughafenausbau und die besonders mit der Landebahn Nordwest einher gehenden Fluglärmbelastungen für Flörsheim und sein Einwohner war beim Fastnachtsumzug iin dieser Karnevalshochburg am Untermain am Sonntag, 19. Februar, ein Thema für Motivwagen und närrische Fußgruppen.
Bilder
[04. Februar 2012]
Fasnachtsdemo in Flörsheim
weiter

[04. Februar 2012]
Veranstaltung BI Mainz Oberstadt
Im Rahmen einer Veranstaltung der BI Mainz Oberstadt wurde dort folgende Präsentation zum Wirtschaftsfaktor Flughafen und seinen externern Kosten von Dr. Berthold Fuld vorgestellt
Präsentation
[29. Januar 2012]
Von Startbahn und anderen Zeiten - Lesung
weiter

[22. Januar 2012]
Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Marienborn:
Für das Recht auf innere Einkehr
PM
[08. Januar 2012]
Ausstellungseröffnung im KuBa
weiter
[08. Januar 2012]
Positionsbeschreibung der linksrheinischen Arbeitskreise gegen Fluglärm
weiter

[06. Januar 2012]
Über 800 Menschen bei Demonstration gegen Fluglärm in Flörsheim
weiter
[27. Dezember 2011]
Mahnwache im Terminal 1 und spontane Kundgebung an der S-Bahn Station
weiter
[23. Dezember 2011]
Lichterkette in Ginsheim-Gustavsburg gegen Fluglärm
Fotos

[17. Dezember 2011]
Lichterkette in Offenbach
Fotos

03. Dezember 2011
PM
des Vereins Lebenswertes Mainz zu OB-Kandidat Ebeling

19. November 2011
PM BI Frankfurt-Nord gegen Fluglärm zu Veranstaltung mit der DFS
04. November 2011
Leserbrief aus Neu-Isenburg: Arroganz der Macht
Leserbrief
17. September 2011
Redebeitrag Ingrid Wagner (BIL OF), zur Menschenkette und Demonstration am 17. September in Offenbach
Rede

01. Mai 2011
Redebeitrag BI Mörfelden-Walldorf am 1. Mai 2011 bei der Veranstaltung des DGB Mörfelden-Walldorf
Rede

31. Januar 2010
Tag der Offenen Tür zum Sport- und Wellness-Bad in Kelsterbach
weiter

Filmveranstaltung
Am 28.11.2009 stellten die BI Mörfelden-Walldorf und die IGF im Bürgerhaus Mörfelden mehrere neue Filme zum Widerstand gegen die Flughafenerweiterung vor.

Gezeigt wurden "Miles&More" von Alexander Schimpke, "Tatort Fraport" von David Ruf, uns mehrere Filme von Willfried Jaspers (Film zur Baumbesetzung von Robin-Wood gegen den Bau der A-380-Halle im Jahr 2005 und verschiedene Kurzfilme zu den Protest- und Widerstandsaktionen gegen den Bau der Landebahn Nord), sowie Waldbesi(e)tzer auf Zeit" von Martin Höcker/Willi Jaspers/Bredan Berk.

In der gut besuchten Veranstaltung wurde außerdem über die aktuelle Situation zum Nachtflugverbot und die zukünftigen Arbeitsschwerpunkte berichtet.

Filmemacher unter sich: in der Mitte Willfried Jaspers, rechts Martin Höcker
Fotos: Bernhard Kaiser, Petra Schmidt
Gerichtstermin und Prozeßbericht
Verwaltungsgericht Frankfurt am Main am 19. November 2009: es geht um eine Klage gegen die Polizei. Am 6. Februar hatten PolizistInnen gegen 1Uhr Nacht die WaldbewohnerInnen in einem Zelt überfallen.
weiter
Prozeßbericht

13.11.09. Mainz: Soliparty und Konzert für Repressionskosten
Eine gut besuchte Infoveranstaltung und Solidaritätsparty hat für Geld auf dem Konto gesorgt. Davon werden diejenigen unterstützt, die im Rahmen von Demonstrationen, Waldbesetzung und anderen Aktionen Strafbefehle und Gerichtskosten zu tragen haben.
Flyer (Vorderseite)
Flyer (Rückseite)
Plakat
BBI-Delegation in München

Am 12. Mai 2007 fand in München eine Demonstration gegen die geplante dritte Startbahn des Münchner Flughafens im Erdinger Moos statt. Bei strahlendem Wetter zogen ca. 18.000 Demonstrantinnen und Demonstranten durch die Stadt. Zu Beginn der Auftaktkundgebung auf dem Odeonsplatz wurde bekannt gegeben, daß auch eine Delegation des Bündnisses der Bürgerinitiativen nach München gekommen war. Die Gäste aus dem Rhein-Main-Gebiet wurden daraufhin lautstark von der Menge begrüßt. Die Demonstration war geprägt von Aufbruchstimmung, guter Laune und der Entschlossenheit, keinen weiteren Ausbau des Münchner Flughafens zuzulassen. Von Frankfurter Seite aus erschallte der aus den 80er Jharen altbekannte Ruf "Hopp, hopp, hopp - Startbahn stopp!"
Solidaritätsadresse an die bayerischen Bürgerinitiativen
Fotos
keine-startbahn3.de (Website der bayerischen BIs)

„Verlogene Landschaften“ – Fotos
als Protest gegen den Flughafenausbau

Anläßlich der Ausstellungseröffnung in Neu-Isenburg am 24.01.2007 hielt Ute Hänsel von der BI Neu-Isenburg folgenden Redebeitrag
Rede der BI Neu-Isenburg zur Ausstellungseröffnung

14. Oktober 2006 - Externe Kosten des Flughafenausbaus
Die BI Neu-Isenburg hat an alle hessischen Landtagsabgeordneten einen Brief verschickt, in dem dargelegt wird, welche externen Kosten durch die negativen Gesundheitsauswirkungen im Falle einer Flughafenerweiterung zu erwarten wären.
weiter (.pdf, ca 950 kb)

21. September 2006 Halbe Halle - ganzer Wald weg
Unter diesem Motto protestierte die BI Mörfelden-Walldorf gegen die Grundsteinlegung der A-380-Halle. Obwohl der Termin vorher nicht veröffentlicht wurde, fand sich spontan eine Gruppe von DemonstrantInnen am Gelände ein, auf dem ein Jahr zuvor noch ein intakter Wald stand.
weiter
09. September 2006 - AKU-Fest
Der Arbeitskreis Umweltschutz (AKU) Wiesbaden feiert sein dreißigjähriges Bestehen
weiter

01. September 2006 - Ein Fluglärmvermeidungsgesetz

..fordern die Initiativen Fluglärm in Mainz und Rheinhessen in einer Presseerklärung

weiter
20. August 2006 -Strassenfest in Raunheim - die BI ist dabei!

Bei einem Fest der Anwohner in der Raunheimer Bahnhofstraße präsentierte sich auch die örtliche BI mit einem Stand
weiter

04. Dezember 2005 - Kuchenstand im Kelsterbacher Wald

Die Bürgerinitiative IGEL lud zu einem Kuchenstand im Kelsterbacher Wald ein und ca. 70 BürgerInnen folgten dem Aufruf, dem regnerischen Wetter zum Trotz. Hauptsächlich Kelsterbacher, aber auch Mitglieder von Bürgerinitiativen der umliegenden Kommunen verschafften sich bei Kaffee und Kuchen einen Eindruck vor Ort, denn der Stand befand sich mitten auf dem Gelände der geplanten Landebahn. Mit von der Partie: der Kelsterbacher Bürgermeister Erhard Engisch und der erste Stadtrat Manfred Ockel. Der Protest an dieser Stelle wird weitergehen. Jeden ersten Sonntag im Monat ist hier der Treffpunkt der AusbaugegnerInnen.


20. September 2005 - Umweltpreis der Stadt Neu-Isenburg
Die BI Neu-Isenburg hat am 20.09.05 den Umweltpreis der Stadt Neu-Isenburg für ihre langjährige Arbeit gegen den Flughafenausbau bekommen. Anläßlich der Verleihung des Preises hielt Ute Hänsel von der BI folgende Rede
mehr

6. August 2005 - Tour de Natur
Zusammen mit dem Bündnis der Bürgerinitiativen veranstalteten dieTeilnehmer/innen der Tour eine Kundgebung und eine Fahrraddemonstration am Frankfurter Flughafen.
[mehr]

15.-17. September 2005 - Altstadtfest in Neu-Isenburg
Seit 2000 beteiligt sich die Neu-Isenburger Bürgerinitiative am Altstadtfest. Der Stand ist inzwischen fester Bestandteil des Festes und erfreut sich regen Zuspruchs.
[mehr]
11. Juli 2005 - Joblüge Flughafenausbau
Das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) hatte am 11. Juli 2005 nach Hattersheim eingeladen. Thema der Informationsveranstaltung war die Joblüge der Fraport AG.
[mehr]
3. Juli 2005 - Kuchenstand
Jeden ersten Sonntag im Monat lädt ein Kuchenstand am Radarturm in der Nähe des Geländes der geplanten Lufthansa-Wartungshalle ein.
[mehr]


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr