Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Ute Hänsel.
Ich möchte ein paar Worte aus meiner Sicht sagen.

Am 1.12.98 wurde die Isenburger Bürgerinitiative gegen Fluglärm und Schadstoffbelastung von Hannelore Kaus Schwoerer und Werner Geiß gegründet. Anlass für diese Gründung war eine Veranstaltung in Offenbach auf der Professor Till Berens sagte: es wird dort gebaut, wo man sich nicht wehrt.
Die Neu-Isenburger BI heißt nicht ohne Grund gegen Fluglärm und Schadstoffbelastung. In diesem Zusammenhang möchte ich die kontinuierliche Arbeit von unserem Biochemiker Dr. Drouin hervorheben, es ist ein Glück für uns, dass wir so einen Fachmann in unseren Reihen haben.

Als die Zusammenarbeit mit der Stadt anfing, war ich noch sehr skeptisch, was die Zusammenarbeit betrifft. Jetzt bin ich eines Besseren belehrt worden. Inzwischen nehme ich den Widerstand der Stadt sehr ernst und glaube unseren Vertretern, dass sie einen weiteren Ausbau des Flughafens wirklich verhindern wollen und dies nicht nur Lippenbekenntnisse sind.
In der Regel lege ich keinen großen Wert auf Auszeichnungen, in diesem Fall ist es aber anders. Die vielen Mitarbeiter der Bi bekommen einen Umweltpreis, dies macht deutlich, wir kämpfen nicht nur gegen Lärm, Dreck und Feinstaub, sondern auch für den Wald, das Wasser und die Tiere und letztendlich für die Menschen.
Dies ist eine Wertschätzung für die Umwelt.

Wir Menschen müssen erkennen, dass wir die Natur brauchen, sozusagen von einander abhängig sind und aus diesem Grund dürfen wir die Wirtschaft und die Natur nicht gegen einander ausspielen, auch nicht in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit. Wenn das Gleichgewicht kippt, können wir nur Verlierer sein.
Wir leben hier auf engstem Raum nahe am Flughafen.
Zur Zeit werden wieder Bäume für den Profit geopfert, die Motorsägen kreischen. Ich bitte sie in den Wald zu gehen und sich diese Zerstörung mit eigenen Augen anzusehen. Ich bitte besonders die Menschen in den Wald zu gehen, die meinen, Profit sei wichtiger als so ein paar Bäume.
Der Flughafen frisst sich weiter wie ein Krebsgeschwür durch unseren Wald.
Wir dürfen nicht tatenlos zusehen, also wehren wir uns.
Vielen Dank


zurück zum Überblick

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses