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Steigende Vogelschlagraten
schlagen keineswegs auf die Schadensraten durch, weil in zunehmenden
Maße leichtge-wichtige Kleinvögel an den Zwischenfällen
beteiligt sind, die zudem oft in Schwärmen auftreten |
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Der Verlauf der Schadensrate (Anzahl
der Schäden/10.000 Flugbewegungen) sowie der Kostenrate
(EUR/10.000 Flugbe-wegungen) zeigt im langjährigen Verlauf
starke Schwankungen.
Der Flughafen Frankfurt Main in seiner derzeitigen Ausdehnung
liegt hinsichtlich seiner langjährigen relativen Vogelschlagzahlen
bzw. -raten unter den deutschen Verkehrsflughäfen im
unteren Drittel. Diese positive Bilanz ist sehr wesentlich
mitbedingt durch die günstige ökologische Situation
insbesondere in der Umgebung sowie ganz besonders auch durch
die kosequent durchgeführten Maßnahmen zur Vogelschlagverhütung
und den Einsatz der `Bird Control`. |