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Tagesordnung zur Ausschußanhörung zur Änderung des Landesentwicklungsplans, soweit sie uns vorliegt

(13. bis 15. Februar 2007, jeweils 09:00 bis 19:00 Uhr)

Dienstag, 13. Februar 2007

1. Rechtliche Grundlagen, Verfahrensfragen
1.1. Rechtliche Grundlagen / Verfahrensfragen
1.2. Aussage und Regelungsgehalt der Festlegungen (Änderung des LEP)
1.2.1. Möglichkeit der Festlegung einer konkreten Bahn als Ziel des LEP
1.2.2. Möglichkeit der Regelung des Nachtflugverbots im LEP
1.3. Abgrenzung zur Planfeststellung
1.3.1. Ergänzende Regelungsinhalte
1.3.2. Rechtliche Verbindlichkeit der Planungsparameter

2. Planungsanlaß Flughafenerweiterung – Bedarf / Raumordnerische Zwecke
2.1. Planungsanlaß / Planungsgegenstand / Planungsvarianten
2.2. Planungsvoraussetzung / Ergebnis des ROV / Planungsparameter
2.3. Luftverkehrsprognose
2.3.1. Befriedigung des verkehrlichen Bedarfs (u.a.Betriebsregelungen/Mediationsnacht/Nachtflugbeschränkungen)
2.4. Beschäftigungs- und Standorteffekte


Mittwoch, 14. Februar 2007

3. Straßen- und Schienenverkehr
3.1. Prognosen zum Bodenverkehrsaufkommen (Personenverkehr im ÖPNV, Straßenverkehr und Güterverkehsrprognose von Straße und Schiene)
3.2. Notwendigkeit des Ausbaus überregional bedeutsamer Straßen
3.3. ÖPNV-Trassen (Bustrassen, Bahntrassen, Ausbaumaßnahmen)
3.3.1. Anbindung Terminal 3 an Straße und Schiene

4. Siedlungsstruktur / weitere Raumordnungsfaktoren
4.1. Lärmkonturen – Vorgehensweise / Berechnungen
4.2. Siedlungsstruktur – Wohnen und Gewerbe / Kommunale Planungshoheit
4.3. Mensch – Wohnumfeld / Erholung und Landschaft
4.4. Weitere Raumordnungsfaktoren ( u.a. Wirtschaft, Verkehr, Wald)


Donnerstag, 15. Februar 2007

5. Flughafenerweiterung – Auswirkungen auf die Umwelt
5.1. Flora, Fauna, biologische Vielfalt
5.2. Luftschadstoffe / Klima
5.3. Grundwasser / Oberflächenwasser
5.4. Boden inkl. Flächeninanspruchnahme


6. Flughafenerweiterung – Sicherheit des Luftverkehrs / Sicherheit- und Risikobetrachtung
6.1. Sicherheit des Luftverkehrs
6.1.1. Vogelschlag
6.1.2. Hindernissituation / Hindernisfreiheit
6.1.3. Möglichkeiten und Folgen der Hindernisbeseitigung
6.1.4. Auswirkung von Störfällen im Chemiewerk auf den Luftverkehr
6.1.5. Auswirkung von Störfällen im Tanklager auf den Luftverkehr
6.2. Sicherheitsbetrachtung unter Störfallgesichtspunkten
6.2.1. Störfallrisiko im Chemiewerk durch den Luftverkehr und damit verbunden Störung von Betriebsabläufen (Einflüsse durch Lärm, Wirbelschlepen, Strahlung, etc.)
6.2.2. Störfallrisiko im Tanklager durch den Luftverkehr
6.3. Externes Risiko durch Flugzeugabstürze


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr