Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

24 .Januar 2009

Die abgeholzten Waldflächen lösten bei vielen Entsetzen aus, nicht nur bei denen, die den Wald seit ihrer Kindheit als Naherholungsgebiet genutzt hatten.

Am Waldcamp, dass seit Anfang der Woche durch Zäune abgeriegelt ist,wurden mehrere Meter Zaun von Aktivisten umgeworfen, um zu demonstrieren, dass die jungen Leute aus dem Camp nicht hinter Gitter gehören, die nur Widerstand leisten gegen die brutale Abholzungsarbeiten der Fraport in einem Wald, der immer noch nicht Eigentum der Fraport ist.

Nach Beendigung der Demo gingen die Bürger trotz anfänglichem Widerstand der Polizei zu den Rodungsflächen. Dort gab es eine Kundgebung, während der der Polizeieinsatz verstärkt wurde, weil eine Handvoll Demonstranten auf die Holzräumungsmaschinen geklettert war.

Immer wieder wurde die Polizei und die Bürger über Megaphon von den Bürgerinitativen zur Besonnenheit aufgerufen.

Der Rückweg wurde durch die Polizei versperrt und erst nach Verhandlungen mit der Einsatzleitung freigegeben.

Am Waldcamp angekommen, wurde das Betreten erst nach über einer Stunde und langen Verhandlungen gestattet.

"Es kam zu 7 Festnahmen, die wir auf das schärfste verurteilen" so die Sprecherin des Bündnisses der Bürgerinitiativen.

Alle waren sich einig: wir kommen wieder. Auch mit Beginn der Bauarbeiten für die neue Landebahn werden die gewaltfreien Auseinandersetzungen weitergehen.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr