Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Vor 30 Jahren: Knüppeleinsatz am "Blutsonntag"

Am 11.10.2011 jährt sich zum 30. Mal der Polizeieinsatz zur Zerschlagung einer Demonstration an der damals neu errichteten Mauer der Baustelle für die Untertunnelung der Okrifteler Strasse.

Vordergründig ging es um die Erstürmung eines hölzernen Wachturms der Hüttendörfler("Wächter der Freiheit") am Waldsaum. Von dort wurden per Megaphon von der BI Informationen und Verhaltenshinweise an die Menge gegeben, was der Polizei ein Dorn im Auge war. Der Turm , der geräumt werden sollte, wurde von mehreren Tausend Menschen geschützt. Eine bayerische Polizeieinheit hatte den Auftrag, die Menschen in den Wald zurückzudrängen. Das ging aber schon wegen der schieren Masse Menschen nicht, welche nach vorne drückten. Die Leute, die der Polizei gegenüber standen, konnten weder vor noch zurück. Dann wurde Reihe um Reihe völlig hilf- und wehrloser Menschen niedergeknüppelt.

Hintergründig bedeutete dieser Tag auch das bewusste Torpedieren des gemeinsamen Widerstandskonzepts "gewaltfrei, aber aktiv" der regionalen und der städtischen Bürgerinitiativen. Die Polizeiführung demonstrierte,dass gewaltfreier  Widerstand zweck- und sinnlos sei. Es musste sich der Eindruck aufdrängen, dass das politische Ziel die Spaltung in eine aktive militante Minderheit und eine passive, resignierende Mehrheit war. Das fiel auch auf die Politik zurück, denn die damals verantwortlichen Politiker haben sich niemals für den Einsatz entschuldigt.

Der 11.10.1981 hat sich im Bewusstsein der Bevölkerung tief eingegraben und vermutlich mehr geprägt als die 7-Hektar-Räumung davor und die Hüttendorfräumung danach. Als "Blutsonntag" ist er in das kollektive Gedächtnis eingegangen.


zurück zur Startseite
zurück zur Archivübersicht 2011

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr