Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Moderation - 24. Montagsdemo 21.05.12

Guten Abend - ich begrüße Sie/Euch recht herzlich im Terminal 1. des Frankfurter Flughafens heute zur 24.Montagsdemonstration

Es geht um : die BAHN

                 den LÄRM

                 die FLUGBEWEGUNGEN

                 die NACHTRUHE von 22 – 6.00 Uhr

                 den WALD + Tiere

                 das ABSTURZRISIKO

                 den VOGELSCHLAG

                 das TERMINAL 3

                 die SCHADSTOFFE

bei allem aber, geht es um den AUSBAU des Frankfurter Flughafens . Mal ist der eine mehr und der andere weniger betroffen, aber er ist immer betroffen und der Flughafenbetreiber Fraport, die Flugsicherung oder die Lufthansa versuchen, uns seit Jahren immer gegeneinander auszuspielen. Wenn wir eines aus der Startbahn-West-Zeit gelernt haben, dann ist es das: „GEMEINSAM AN EINEM STRANG ZIEHEN“. Vor 10 Jahren wurde der Kelsterbacher Wald, trotz Proteste abgeholzt und die Auswirkungen dieser Politik sind heute, in Flörsheim, Mainz,Niederrad oder Sachsenhausen zu spüren, zu hören und zu riechen. Genau deshalb müssen und wollen wir gemeinsam und zusammen ohne Wenn und Aber dem Flughafen und ihren Ausbaufetischisten unsere Solidarität entgegensetzen. Heute werden die seit Jahrzehnten von der Startbahn -West und nun von der Südumfliegung Betroffenen diese Montagsdemo ausrichten. Dazu haben sie auch ein Kultur Act der besonderen Art gewinnen können. Dazu später Dirk Treber . Doch zunächst die Auflagen :

wir sind um die richtige zeit - am richtigen ort , diese demonstration ist legal , angemeldet + wir nehmen unser demokratisches grundrecht auf meinungs- und demonstrationsfreiheit wahr + erfüllen die auflagen in punkto ordnerInnen – leider muss ich sie/euch darauf hinweisen, dass trillerpfeifen, vuvuselas + drucklufttröten untersagt sind, aber ich kann ihnen versichern, wir sind auch ohne laut genug, fallen auf + werden wahr genommen, um unsere Forderungen: * für eine Nachtruhe von 22 bis 6:00 Uhr * für eine Deckelung der Flugbewegungen * für die Schließung der Nordwest- Landebahn * für keinen weiteren Flughafenausbau + kein Terminal 3 mitzuteilen. Hier vorne gibt es auch noch reichlich OHRSTÖPSEL .Denkt bitte, an unsere SammlerInnen  mit den Spendendosen! Die Banner „ UNS REICHTS“ „WIR ZIEHEN AN EINEM STRANG“ „GESUNDHEIT GEHT VOR PROFIT“ in verschiedenen Sprachen liegen hier an der Treppe und können zum Tragen genommen werden. Berthold (der mit der Fahne) aus Bad-Homburg, Alexandra + Mela aus Niederrat, der Trommler Hasan aus Flörsheim werden die Demonstration hier im Terminal anführen.

Nun die BI´s aus dm Süden, Dirk bitte! Denkt bitte daran, dass am kommenden Montag KEINE demo hier im Terminal wegen Pfingsten stattfindet. es gibt noch Plakate zur Mobilisierung der Montagsdemonstrationen - bis zum nächsten Montag. Denkt bitte auch an die Menschenkette am sonntag, den 24. Juni von Niederrad – Oberrad auf der Sachsenhäuser Seite entlang des Mains. Die Demonstration ist beendet.


zurück zur Startseite
zurück zum Archiv erstes Halbjahr 2012
 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr