Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



Konsultation zur Umgebungslärmrichtlinie und EU-Lärmpolitik

Noch bis zum 25. Oktober 2012 können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Verbände und Initiativen an einer Konsultation zur Umgebungslärmrichtlinie und EU-Lärmpolitik beteiligen.

Die Richtlinie zur Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm (kurz: Umgebungslärmrichtlinie) wurde 2002 beschlossen. Mit ihrer Hilfe soll es leiser werden, um gesundheitliche Schäden von der Bevölkerung abzuwenden. Hierzu werden in den EU-Mitgliedsstaaten Lärmkarten erstellt und Aktionspläne zur Lärmminderung erarbeitet.

Wie wir hier am Frankfurter Flughafen gerade "hautnah" erleben dürfen, schafft die derzeitige EU-Umgebungslärmrichtlinie und ihre Umsetzung in nationales Recht es nicht, die gesundheitlichen Schäden durch Fluglärm abzuwenden.

In einem Online-Fragebogen der Europäischen Kommission
online-Fragebogen

besteht nun die Möglichkeit, unsere Forderungen und Wünsche an die Überarbeitung der EU-Umgebungslärmrichtlinie und die EU-Lärmpolitik zu formulieren.

Der Fragebogen steht nur auf Englisch zur Verfügung. Die Beantwortung der gestellten Fragen ist freiwillig. In dem Freitextfeld am Ende kann man seine Stellungnahme jedoch in der Muttersprache abgeben.

Laßt uns gemeinsam - durch eine Vielzahl von Stellungnahmen - dafür sorgen, dass in der EU-Politik die Gesundheit der Menschen Vorrang vor den wirtschaftlichen Interessen hat!

Die Kommentare müssen nicht lang sein; es reichen schon ein/zwei Sätze, um zu verdeutlichen, dass die Menschen besser vor dem Fluglärm geschützt werden müssen!

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr