Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 



05. November 2012

Wie die Demo-Fotos auf die BBI-Homepage kommen

Wenn bei Montagsdemonstrationen im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens oder bei anderen Gelegenheiten oft hunderte und manchmal tausende von Menschen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens protestieren, dann stehen in der Regel wenige Stunden später von diesem Ereignis zahlreiche Fotos und Texte auf der Homepage des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) - www.flughafen-bi.de .

Wie ist das möglich, werden wir immer wieder gefragt und deshalb haben wir uns zu dieser Veröffentlichung entschlossen, weil wir nichts zu verbergen haben. Schließlich geschieht das seit vielen Monaten so, womit eine umfangreiche und allgemein zugängliche Dokumentation über die Protestbewegung entstanden ist.

Vor allem erhielt der Protest auf diese Weise ein Gesicht, wird das gewaltige Engagement der vielen Menschen im Rhein-Main-Ballungsgebiet zur aktuellen Information, aber auch für die Nachwelt aufbereitet und festgehalten. Im Mittelpunkt von alledem stehen nämlich jene aktiven Menschen, die sich nicht mit der Umweltzerstörung ihrer Heimat zufrieden geben und diesen Protest seit vielen Monaten lebendig erhalten.  

Wer aber arbeitet dafür im Hintergrund, wie kommen die Fotos und Texte auf die BBI-Homepage. Das geschieht in der Regel so: Vor Ort fotografiert Walter Keber, ein ehemaliger Redakteur der Frankfurter Rundschau und Beobachter des Themas Flughafenausbau seit 1970 - im mehr einem Unruhestand ähnelnden Ruhestand - das Geschehen mit Digitalkameras. Nach Ende der Veranstaltung eilt er - mal mit Auto, mal mit Bahn, mal mit Fahrrad - nach Hause und speist die Fotos in einen seiner  Computer ein. Dabei werden die Bilder für die Endauswahl sortiert, auf eine für die Homepage passende Größe gebracht und die Texte dazu verfasst.  Das Ganze geht - bei ca. 50 Fotos dauert dies ein bis zwei Stunden - per e-mail zu Petra Schmidt, die das alles in akribischer Kleinarbeit auf die BBI-Homepage stellt. Während Kebers Fotos in meist mehreren Sendungen bei ihr auf dem Computer ankommen, hat sie in der Regel gleichzeitig schon die ihr direkt angelieferten Rede- oder Lieder-Texte der vorausgegangenen Protestveranstaltung bearbeitet und auf die BBI-Homepage gestellt.

In der "heißen Phase" der Bildbearbeitung halten Petra Schmidt und Walter Keber per e-mail oder auch Telefon Kontakt und klären unbürokratisch offene Frage oder besprechen Änderungen. All dies geschieht manchmal unter erheblichem Zeitdruck. Walter Keber kommentiert das so: "Es ist fast so hektisch wie in meiner Zeit als Reporter für die FR - und ich habe den Ehrgeiz, mindestens so schnell zu sein wie die Tageszeitungen".   

Läuft alles glatt, dann stehen die Fotos von der beispielsweise kurz nach 19 Uhr beendeten Montagsdemo schon um Mitternacht auf der BBI-Homepage - später folgen die Bildtexte. Freilich, es gab auch schon Nächte, wenn akute Computer-Probleme und damit Verzögerungen auftraten, da ging es in Richtung Morgengrauen bis die Arbeit abgeschlossen war. Und in einigen wenige Fällen, wenn Leitungen und Computer-Verbindungen völlig zusammenbrachen, wurden sogar die Fotos als CD von Walter Keber zu Petra Schmidt transportiert - danach auf die Homepage gestellt. 

Dazu kommen noch weitere Unterstützer für die Webseite, die mit eigenen Textbeiträgen, Fotos, Filmen und Radioreportagen dazu beitragen, daß mit dieser Webseite ein Instrument gegen die Flughafenerweiterung und für eine lebendige sozial-ökologische Bewegung zur Verfügung steht.
Bei all diesen Aktiven bedanken sich bei dieser Gelegenheit Petra Schmidt und Walter Keber herzlich. Stellvertretend für alle diese Mitgestalter seien hier Peter Illert, Dietmar Treber, Willfried Jaspers, Rudi Hechler, Anette Keim und Helmut Eisert genannt.

 Abschließend sei auch das klar gesagt: Diese ganze Arbeit wird nicht von irgendwelchen anonymen Sponsoren bezahlt. Alles geschieht unentgeltlich und ehrenamtlich. Und wenn gelegentlich mal jemand ein Foto kauft, dann wandert dieser Betrag selbstverständlich direkt in die BBI-Spendenbüchsen.  


Bilder: Walter Keber, Sabine Streckies, Berthold Hechler


zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr