Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

12. November 2012, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Vierzigste Montagsdemonstration im Terminal
Die Vierzigste: Kleines großes Jubiläum der Montagsdemos


Moderation Jossy Oswald

Guten Abend, im Namen des BBI begrüße ich sie heute zur 40. Montagsdemonstration hier im Flughafen Frankfurt. Seit fast genau einem Jahr demonstrieren wir friedlich und legal für unser Recht auf Gesundheit und körperliche Unversehrtheit, für das Recht in Ruhe und Stille von 22 bis 6:00 Uhr schlafen zu können, für die Beschränkung der Flugbewegungen auf 380.000, für den Stopp des weiteren Ausbaus am Flughafen, vor allem kein Terminal 3 und für die Schließung der Nordwest Landebahn hier am Flughafen Frankfurt. Ich möchte Ihnen allen ein Dankeschön sagen, selbst wenn bisher nur ein verkrüppeltes Nachtflugverbot von 23 bis 5:00 Uhr in Leipzig vor dem Bundesverwaltungsgericht durchgesetzt wurde. Ohne diese Demonstrationen hier im Terminal ohne den ständigen Druck von uns hier, in Mainz oder in Frankfurt hätte sich nicht bewegt.

Dafür danke ich Ihnen die regelmäßig mit ihrer Anwesenheit hier im Terminal da sind und demonstrieren. Im Laufe dieses Jahres haben im Terminal rund 100.000 Menschen demonstriert, sind in Mainz, Frankfurt, hier am Flughafen, an der neuen Landebahn weitere rund 80.000 Menschen für unsere berechtigten Forderungen in Bewegung gewesen und wir haben unser Recht am 11. Juni auf dem Paulsplatz demonstrieren zu können, erfolgreich gerichtlich durchgesetzt. Ein großer demokratischer Erfolg ! Dafür gilt Ihnen heute allen Dank.

Dank gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern, den Hunderten von Ordnerinnen und Ordnern, den Dutzenden von Sammlerinnen und Sammlern und natürlich ihnen allen, die mit ihrem Spenden es erst möglich gemacht haben, unsere Demonstrationen durchzuführen. Er gilt ebenfalls dem Team von Peter Paschke und AES, sowie der Technik auf der Mainzer Seite, er gilt aber auch hier dem Claus Dieter, der jeden Montag uns akustich verstärkt, damit wir unsere Forderungen laut und deutlich hier im Terminal mitteilen können. Nicht zu vergessen unsere Stewardessen, Sängern und vielen noch andern.Er gilt aber auch, dass muss ich an dieser Stelle einmal sagen, auch wenn man es von mir nicht so gewohnt ist, der Polizei, die loyal und souverän hier für einen ruhigen und deeskalierenden Ablauf mit verantwortlich ist. Ihnen allen dankt das Bündnis der Bürgerinitiativen und ich persönlich.

Wir gehen in eine neue Runde und können der Regierung des Landes Hessen gut anraten, sich warm anzuziehen denn nächstes Jahr, ist Hessenwahl und wir werden alles daran setzen, unsere Forderungen, noch lauter, noch stärker, noch kreativer kundzutun. Gleichzeitig können wir aber auch der Opposition, und da meinen wir konkret die SPD, ebenfalls nur anraten, uns nicht für dumm zu verkaufen: wir wollen ein Nachtflugverbot von 22 bis 6:00 Uhr Basta - wir wollen die Schließung der Nordwest Landebahn Basta - wir wollen die Begrenzung der Flugbewegungen auf 380.000 Basta. Im Jahr 2013 wird niemand von unseren Forderungen verschont.

Anfangen werden wir mit dem europaweiten Aktionstag "Brücken schmücken" am 24. November, um gemeinsam für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6:00 Uhr gegen weiteren Flughafenausbau zu demonstrieren. Hier werden wir überall gesehen werden, in Berlin, in Leipzig, in München, in Düsseldorf, hier in Frankfurt, in London, in Paris, in Wien oder sonst wo, rund um die Flughäfen werden wir mit unseren Bannern mit unseren Forderungen sichtbar sein!

Auflagen

Unsere Demonstration hier ist legal, angemeldet und friedlich wir sind um die richtige Zeit - am richtigen Ort + wir nehmen unser demokratisches Grundrecht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit wahr + erfüllen die Auflagen in puncto OrdnerInnen – leider muss ich Sie/Euch darauf hinweisen, dass Trillerpfeifen , Vuvuselas + Drucklufttröten untersagt sind, aber ich kann Ihnen versichern, wir sind auch ohne laut genug, fallen auf + werden wahrgenommen. Wir haben es ja schon bei der letzten Montagsdemo ausgiebig geübt das Klatschen diese Form des Protestes, klatschender, trommelnder und tanzender weise, werden wir heute erneut anwenden, um auch einerseits unsere Ohren zu schonen und andererseits um unsere Forderungen mit zu teilen. Wir versuchen es gemeinsam einmal – also klatschen !

Unsere Banner „ UNS REICHTS“ „WIR ZIEHEN AN EINEM STRANG“ „GESUNDHEIT GEHT VOR PROFIT“ in verschiedenen Sprachen liegen hier an der Treppe und können zum Tragen genommen werden. Denkt bitte, an unsere SammlerInnen  mit den Spendendosen! Mela u. Alexandra aus Niederrad mit der Fahne, der Trommler Hasan aus Flörsheim sowie Berthold aus Bad-Homburg werden den Lindwurm hier im Terminal 1 anführen. Wer trotzdem Ohrstöpsel möchte – gerne hier vorne. Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.Denkt bitte für die Plakate für den Brückenaktionstag, sie liegen hier vorne. Die Banner gibt es im Antifluglärmbüro in Mainz. Doch jetzt kommt die BI Neu - Isenburg

danke für Ihr kommen

die Demonstration ist beendet.


zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Halbjahr 2012

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr