Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Das geplante Terminal3 auf FRA
Es ist eines der zentralen Projekte des Rhein-Main-Flughafens , dass die Ausbaubetreiber trotz aller Widrigkeiten noch in Angriff nehmen wollen:
Das Terminal3 im Südosten des hiesigen Airports.
Für die Abwicklung dessen, was die Betonkapazität der Start- und Landebahnen hergibt, wird es für den Flug-hafenbetreiber Fraport unerlässlich sein, diese noch ausstehende Infrastrukturmaßnahme zu realisieren.

Laut Generalausbauplan sollen hier später einmal ca. 25 bis 35 Mio. Paxe (wie die Luftverkehrsindustrie ihre Kunden liebevoll tituliert) abgewickelt werden.
Der bestehende Airport wird in diesem Bereich quasi noch einmal um die Größenordnung des Münchener Flughafens erweitert.

So wird auch der damit einhergehende Raubbau an der Natur unvermindert fortgesetzt. Am Beispiel des Trink-wasserverbrauchs lässt sich exemplarisch doku-mentieren, dass der Flughafen Welten vom Anspruch der Nachhaltigkeit entfernt ist: Die Millionen von Passagiere, die einmal hier abgefertigt werden sollen, benötigen jährlich weit über 0,5 Mio. m 3 (auf FRA werden derzeit ca. 1,5 Mio Kubikmeter verbraucht) des kostbaren Gutes. Die Region kann den überbordenden Bedarf schon lange nicht mehr vor Ort gewinnen, sondern ist auf eine verstärkte Grundwasserentnahme im hessischen Ried und aus dem Vogelsberg angewiesen – die damit einhergehenden Schädigungen von Mensch und Umwelt werden dabei wie so oft billigend in Kauf genommen.

Daraus ergibt sich eine der zentralen Forderungen der BIs hier in der Region:
Terminal3 verhindern !!!

zurück zur Startseite
zurück Meldungen aus dem ersten Viertejahr 2013
zurück zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr