Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

27. Mai 2013, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Zweiundsechzigste Montagsdemonstration im Terminal

Anmoderation von Jossy Oswald

Im Namen des Bündnisses heiße ich Sie herzlich willkommen zur 62 . Montagsdemonstration im Terminal des Frankfurter Flughafens. Wie Sie sehen bin ich heute wieder einmal hier oben auf dem Podium. Heute demonstrieren wir gemeinsam auch mit den AbschiebegegnerInnen denen ,wie ihr wisst, es zu verdanken ist, dass das Terminal keine demonstrationsfreie Zone ist. Hier demonstrieren Bürgerinnen und Bürger friedlich und natürlich gewaltfrei für Ihrer Forderungen nach :

* Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr

* Deckelung der Flugbewegungen auf 380.000

* kein Terminal 3

*und die sofortige Schließung der Nordwest Landebahn

Ich betone, dass mit dem friedlich und dem gewaltfrei deshalb, weil im Vorfeld wüste Spekulationen stattfanden. Die Montagsdemonstrationen sind kein Ort von gewalttätigen Aktionen oder Blockaden, sondern sie drücken den Protest aller, auch der am Flughafenbeschäftigten für eine lebenswerte Region Rhein-Main aus. Aus diesem Grund wird auch die Uni Gießen heute eine Umfrage starten und ich möchte Sie schon jetzt für den 07. September zu unserer zentralen Demonstration anlässlich der Landtagswahlen nach Wiesbaden einladen .

Doch zunächst zu den Auflagen : Wir sind hier um die richtige Zeit - am richtigen Ort, im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens + wir nehmen unser demokratisches Grundrecht auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit wahr ! Wir erfüllen die Auflagen in puncto OrdnerInnen – leider muss ich Sie/Euch darauf hinweisen, dass Trillerpfeifen , Vuvuselas + Drucklufttröten untersagt sind, aber ich kann Ihnen versichern, wir sind auch ohne laut genug, fallen auf + werden wahrgenommen. Unsere Banner „ UNS REICHTS“ „WIR ZIEHEN AN EINEM STRANG“ „GESUNDHEIT GEHT VOR PROFIT“ in verschiedenen Sprachen liegen hier an der Treppe und können zum Tragen genommen werden. Ohrstöpsel gibt es auch wieder hier vorne. Denkt bitte, an unsere SammlerInnen  mit den Spendendosen! Mela aus Niederrad mit der Fahne, der Trommler Hassan aus Flörsheim werden den Lindwurm hier im Terminal 1 anführen. Heute gestaltet der AKU /Wiesbaden gemeinsam mit Blockupy und den AbschiebegegnerInnen unsere Montagsdemonstration. Michael du hast das Wort.

Vielen Dank - die Demonstration ist beendet

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Vierteljahr 2013
zurück zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr