Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Oberrad, 30. Juni 2013


Fluglärm-Kiosk in Oberrad eröffnet

Zu einem Straßenfest mit Programm lud für Sonntag, 30. Juni, anläßlich der Eröffnung des Fluglärm-Kiosks die zum BBI zählende Bürgerinitiative "Wohnen ohne Fluglärm und Absturzgefahr" (WOFA) auf den Buchrainplatz in Frankfurt-Oberrad. Eine besondere Note erhielt die gut besuchte Veranstaltung dadurch, weil  hier - in Steinwurfweite entfernt - die damalige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth 2008 den denkwürdigen Satz an die Adresse von Ausbaugegnern und gegen den Fluglärm Protestierende gesagt hatte: Wem es zu laut sei, der habe ja das demokratische Recht wegzuziehen. Das galt vielen als rhetorischer Gipfel des Zynismus. 

So wurde für die Kundgebung am Sonntagnachmittag in Frankfurt - Oberrad geworben.
Dieser Fluglärm-Kiosk als Treffpunkt der Ausbaugegner wurde am neu gestalteten Buchrainplatz eröffnet.
Volker Hartmann von der Bürgerinitiativen "Wohnen ohne Fluglärm und Absturzbedrohung" (WOFA) begrüßte und stellte das Projekt vor, informierte außerdem über die ...
... drohende  Käifghaltung der Menschen, weil es draußen - anders als in geschlossenen Räumen - eben kaum einen richtigen Lärmschutz gibt: gelungene Satire-Aktion mit ernsthaftem Hintergrund.
Lecker und mundgerecht serviert - süße Anti-Ausbau-Parolen   
Gut besuchtes Treffen der Ausbaugegner am Buchrainplatz
Kritisch nahm der Flughafenplaner und Flughafenkritiker Faulenbach da Costa bei der Freiluftveranstaltung ...
... Prognosen, Gutachten und die neuen Bedrohungen für Oberrad und die Region unter die Lupe
Aber auch Musik und Unterhaltung kamen bei der WOFA-Veranstaltung nicht zu kurz, so wie mit ...
...Steve Collins und seinem Song zur "Hessenwahl".
Parolen gegen den Flughafenausbau wurden gut zu sehen und sehenswert angebracht.
Die Oberräder Gartenarchitektin Ute Wittich stellte dem frechen Slogan einer Luftfahrtgesellschaft selbstbewusst das Frankfurterische "Lieber Grie Soß und Stadtgrün als Lärm und Dreck" entgegen.
"Demo"-nstratives Freizeitidyll mit ernsthaften Hintergrund zum Thema Käfighaltung und der   Realität in den durch Fluglärm beschallten Gärten und Parks
Mit Ohren- und Mund-Schutz - so hatten sich viele nicht ihre Freizeit unter dem Lärmteppich von oben gedacht. 
Zu alledem gab es am Sonntag reichlich Infos der Bürgerinitiativen
Vor allem aber sind weiterhin die Menschen da, die nicht wegen des Fluglärms ...
... ihre Heimat verlassen wollen, ...
: ...obwohl ihnen das die einstige Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth - nicht weit von diesem Kundgebungsplatz entfernt - mal als eine Alternative empfohlen hatte.
Darauf reagieren noch heute viele vom Fluglärm gepeinigte Menschen bitter und wie mit diesem Plakat "Soll Recht Unrecht weichen - Nein! Frau Roth".  


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite
zurück zur Übersicht zweites Vierteljahr 2013
zurück zur Archivübersicht

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr