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21. Oktober 2013, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Neunzehnte Mahnwache im Terminal

Zweite Mahnwache in den Herbstferien 2013

Mahnwache im Zeichen des zweiten Jahrestages
Ganz im Zeichen des zweiten Jahrestages der Inbetriebanhme der Landebahn Nordwest stand am 21. Oktober 2013 die vom gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) veranstaltete zweite Mahnwache in den Herbstferien. Gleichzeitig bot diese von rund 250 Ausbaugegner/inn besuchte Aktion eine Premiere der besonderen Art: Denn erstmals wurde bei einem Protest-Rundgang auch das Terminal 2 mit einbezogen. Hintergrund dieser bewussten Ausdehnung des Widerstandes gegen die Flughafenerweiterung: Die Bürgerinitiativen wollten so bei großer Medienaufmerksamkeit öffentlich auf die vergleichsweise geringe Auslastung des Terminals 2 hinweisen, während gleichzeitig Fraport den Ausbau des neuen Terminals 3 weiter vorantreibt. Dieser Neubau aber würde die Fluglärmbelastung im Ballungsgebiet mit dadurch noch zusätzlich möglichen Flugbewegungen weiter enorm verstärken. Auf die Verhinderung dieses neuen Terminals konzentrieren sich daher inzwischen zahlreiche Bemühungen der Protestbewegung und vor aööem die Forderungen an die Politik.

Dirk Treber (Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärm/IGF) verwies beim Rundgang auf viele nicht besetzte Abfertigungsschalter im Terminal 2
Da gebe es wohl noch reichlich Kapazitäten!
Deshalb sei kein Terminal 3 notwendig
Und: Das Terminal 2 sei im Vergleich zum Terminal 1 fast eine Ruhezone
Dennoch werde die Planung für den weitere Belastungen verheißenden Neubau 3  vorangetrieben
Wilma Frühwacht-Treber von der Mahnwache moderierte auch die zweite Mahnwache und erhielt an diesem Abend für ihr Engagement ein demonstratives Danke Schön.
Die mobile Mahnwache begann im Terminal 1, ..
...führte - gut organisiert - durch die Halle B.
Mit dem Zug der Sky Line ging es hinüber ...
...zum Terminal 2, ...
...wo sich die Demo - nach dem Zugtransport in mehrere Gruppen aufgeteilt ...
...erneut formierte.
Die Route führte über die Rolltreppe ...
...in die große Abfertigungshalle zu einer kleinen Kundgebung.
Szenen vom Protestzug durch das Terminal 2, das dort ungewöhnliche Seherlebnisse bescherte. 
Mit dem Sky-Line-Zug wieder zurück ...
...ins Terminal 1.
Dort wurden so BBI-Forderungen und -Mahnungen auf den Punkt gebracht. 
Ein origineller Vorschlag fürs Terminal 3
Große Sorge ...
...und deshalb Konsequenzen angemahnt, ...
...damit es nicht so kommt, wie auif diesem Plakat befürchtet.
 Zum Ausklang der zweiten Mahnwache: Trommeln mit Monika Plottnik ...
...und viel originellem Instrumentarium
Obeliks vom Donnersberg gab vorsorglichg schon mal  Signal für den 28. Oktober, wenn wieder um 18 Uhr im Terminal 1die erste reguläre Montagsdemo nach den Herbstferien beginnt


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr