Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Langener Wald, 21. Februar 2014



Rodung von Bannwald

Am Freitagmorgen, den 21.02.2014, begann die Firma Sehring mit der Rodung von zunächst 7,5 Hektar Bannwald am Langener Waldsee. Umweltschützer, welche dies vor Gericht zu verhindern versuchten, hatten kurz zuvor auch in der Berufungsinstanz verloren.

Begründung des Gerichts: Der Kiesabbau und die damit verbundene Waldrodung diene dem Gemeinwohl.
Die Oeffentlichkeit und die regionale Wirtschaft bräuchten eine regionale Rohstoffversorgung mirt umweltfreundlichen kurzen Wegen.
Was an der Erweiterung des Kiesabbaus umweltfreundlich ist, das erschliesst sich nicht. Die "kurzen Wege" sollen unter besonders der Versorgung der Terminal 3 - Baustelle mit Beton dienen.

Der Treburer Wald, wo vor einem Montag der Sontagsspaziergang stattfand, ist von den aktuellen Fällungen nicht betroffen.
Wir brauchen den Langener Wald, genauso wie wir das Terminal 3 nicht brauchen. Wir brauchen keine Belastung durch noch mehr Flugbewegungen und Zubringerverkehr.

Hingegen rauchen wir alles, was der Entlastung dient: Weniger Flugbewegungen und Rückbau von Landebahnen statt Ausbau. Wir brauchen unseren Waldbestand - für gesundes Klima, Schadstofffilterung  und für Naherholung - intakte und zusammenhängende Waldflächen. 

 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Peter Illert

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr