Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mainz, 25. März 2014


Mainzer Pfennig für BBI-Sprecher
 Mit der hohen Auszeichnung "Mainzer Pfennig" wurde bei einem Empfang der Stadt Mainz am Dienstag, 25. März 2014, Dietrich Elsner, einer der Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) und Koordinator der gegen  Fluglärm und Frankfurter Flughafenausbau streitenden Mainzer Bürgerinitiativen ausgezeichnet. Bei dem von über 70 Vertretern aus  Bundestag, Landtag, Stadtpolitik aus allen Fraktionen sowie vielen Vertreter der Bürgerinitiativen begleiteten Empfang im Valencia-Zimmer des Rathauses wurde nachdrücklich Dietrich Elsners  jahrzehntelanges Engagement gegen den zunehmenden Fluglärm über der Domstadt, aber auch im gesamten Rhein-Main-Ballungsgebiet gewürdigt. Elsner selbst  bezeichnete seine Ehrung letztlich auch als Auszeichnung aller Aktiven in den Bürgerinitiativen. Der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) sowie die Mainzer Umweltdezernentin Katrin Eder (Grüne) betonten, dass das Engagement der Stadt Mainz für eine Reduzierung des Fluglärm und eine Deckelung der Flugbewegungen weiter gehe und dies über Parteigrenzen hinweg in Mainz von allen Fraktionen des Stadtparlaments getragen und unterstützt werde. Auch stehe noch die Entscheidung über die Mainzer Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Flughafenausbau erst noch an, was für Mai erwartet werde. Deshalb stehe aus Mainzer Sicht der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Rhein-Main-Flughafens derzeit auch noch keineswegs abschließend fest.  

Der Empfang im Valencia-Zimmer des Mainzer Rathauses: am Mikrofon Umweltdezernentin Katrin Eder
Oberbürgermeister Michael Ebling und Dietrich Elsner bei der Übergabe der hohen Auszeichnung
Das ist er: der Mainzer Pfennig, eine der höchsten Auszeichnungen der Landeshauptstadt,  für herausragendes Engagement von Bürgern.
Dietrich Elsner, in seiner Dankesrede: Er wertete bescheiden die Ehrung auch als Auszeichnung für die gesamte Protestbewegung gegen den Frankfurter Flughafenausbau und für weniger Fluglärm über dem Rhein-Main-Ballungsgebiet.
Viele Vertreter von Politik, Kirchen und ...
...verschiedenster Bürgerinitiativen ...
... aus Mainz und Umgebung erwiesen Dietrich Elsner die Ehre.
Und auch an diesem Ehrentag   zeigte Dietrich Elsner wie hier einem Button der Protestbewegung klar Flagge für sein Anliegen.

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr