Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


12. April 2014

30 Jahre: Am 12. April 1984 hob der erste Jet auf der Startbahn West ab

Ein denkwürdiger Jahrestag steht an: Am Morgen des 12. April 1984 wurde die Startbahn West offiziell eingeweiht - hob das erste Flugzeug ab. Die Bürgerinitiative gegen die Flughafenerweiterung organisierte dazu ein satirisches Fest als Parodie auf eine reguläre Eröffnungsfeier. Dazu hatte man sich entschlossen, um diesen Tag nach den jahrelangen Auseinandersetzungen nicht sang- und klanglos verstreichen zu lassen, und vor allem viele Startbahngegnern gerade zu diesem Termin nicht allein in ihrer Trauer zu lassen,  sondern eine Plattform der Begegnung mit einer Medienwirksamen Aktion zu bieten. Feingemacht mit Zylinder, Frack oder Sonntagskleidchen stellten BI-Aktive die Schar der mächtig herausgeputzten Teilnehmer an einer festlich gedeckten Tafel am Südrand der Startbahnmauer. Die Küchen-Brigade der BI hatte zur Feier des Tages wohlschmeckende Teilchen in der Form und nach dem Vorbild der Original-Mauerstreben rund um das Startbahn-Gelände gebacken. Begleitet von Jagdhornbläsern wurde mit kühnem Schnitt mit einer überdimensionalen Schere zur "Einweihung" symbolisch eine rot-weiße Absperrleine durchschnitten. Anwesend war bei alledem auch Prominenz, freilich nur mit von Startbahngegnern getragenen Porträt-Masken, wie die des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Holger Börner und des seinerzeitigen FAG(später in FRAPORT umbenannt)-Vorstandsvorsitzenden Erich Becker.

Schon bei dieser Veranstaltung am 12. April 1984 wurde übrigens die Sorge laut, dass mit der Eröffnung der Startbahn West keineswegs der Flughafenausbau abgeschlossen sei. Und in der Tat, die unendlich scheinende Geschichte ging weiter: Genau 25 Jahre später, im frühen Frühjahr 2009, wurde wieder im Wald am Rhein-Main-Flughafen Wald großflächig abgeholzt, diesmal für die Landebahn Nordwest.

 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr