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19. Mai 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1
Einhundertste Montagsdemonstration
Montagsdemos – die 100.!!!

Lony Wesseling – van der Kleij

Vertreter Werkgroep Vliegverkeer Bijlmermeer, Amsterdam

LiebeAnwesenden / Freunde ,

Als Vertreter der Arbeitsgruppe für Luftverkehr Bijlmermeer in Amsterdam, fühle ich mich sehr geehrt, auf dieser Demonstration etwas sagen zu dürfen.

Wir möchten euch unsere große Bewunderung für die Tatsache aussprechen, dass heute bereits zum 100. Mal jeden Montag eine große Demonstration im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens stattfindet. Wir Niederländer bewundern, dass ihr es geschafft habt, dass die Nachtflüge in Frankfurt eingestellt wurden. Es zeigt eure Ausdauer, dassihr noch weitermacht ,um den Schlafum weitere 2 Stunden zu verlängern und die Belastung der neuen Start- und Landebahn zu stoppen.

Im Oktober 1992 stürtzte in Amsterdam, in der Nähe von meinem Haus, ein Transportflugzeug ab . Das Flugzeug durchbohrte ein Gebäude .Mehr als 40 Hausbewohner wurden Todesopfer in ihren eigenen Häusern.Die drei Besatzungsmitglieder überlebten die Katastrophe auch nicht.

Tausende Menschen waren Zeugen dieser Tragödie. Ebenso, unsere Kinder, mein Mann und ich.

Das Leben verändert sich, wenn man Zeuge eines solchen Flugzeugabsturzes geworden ist.

Rund um einen Baum in der Nähe des Katastrophe ( jetzt mit dem Namen "der Baum, der alles sah") ist einbeeindruckendes Denkmal errichtet worden. Jedes Jahr findet dort eine Veranstaltung statt.

Unsere Gruppe hat kurz nach der Katastrophe formiert. Um eines klarzustellen: Wirsind nicht gegen den Flugverkehr. Unser Ziel ist es, dass der Flugverkehr jetzt und in der Zukunft für die Menschen, die unter den An-und Abflugrouten wohnen zumutbar wird und bleibt. Unser Ziel ist es nicht nur um den Lärm ,sondern auch die Gefahr für die Anwohner, dass sogenannte “third party risk” zu reduzieren. Es sollte so wenig wie möglich über dicht angrenzenden Wohngebieten geflogen bzw.(beziehungsweise) manövriert werden.

Wir sind fast 22 Jahrei m Gespräch mit Politikern, dem Ministeriumf ürInfrastruktur und Umwelt, Gemeinden und der Luftfahrtindustrie, um guteStandards für third party risk festzulegen. Momentan wird in den Niederlanden, dank unserer Bemühungen,eine Anpassung des Gesetzes in Vorbereitung mit hohen Anforderungen an die allgemeinde Raumplanung. Wenn beispielsweise Kommunen neue Hochhäuser oder Wohnbaugebiete in der Nähe des Flughafens errichten. Dann bedeutet dies, dass neue Gruppen entstehen die unter den Folgen leiden ( Lärm / Verschmutzung / Gefahr) .Wir finden dies unverantwortlich. Ziel ist es, diese Pläne per Gesetz zu verbieten. DiesesJ ahr werden wir wissen, ob diese strengere Norm vom Parlamentgenehmigt wird. Kommunale Lobbyisten versuchen diese Einschränkung zu kippen ,aber das Ministerium und der Beratungsausschuss, dem ich auch angehöre, bleiben hart. Es ist für un sein spannender Entscheidungsprozess. Wird es gelingen, um etwas so wichtiges zu erreichen?

Lasst uns in Europa streben nach einer besseren Lebensqualitätfür alle Menschen, die imUmfeld von Flughäfenleben. Also 8 StundenSchlaf für alle, eine bessere Luftqualität und weniger Gefahr für die Menschen auf dem Boden.

Wir hoffen aufrichtig, dass ihr Erfolg habt und eure Ziele erreicht.

Viel Glück und alles Gute für ein gutes Ergebnis!

Frankfurt, 19 mei 2014

Und hier noch mal auf niederländisch:


Lezing tijdens demonstratie in terminal 1 van de luchthaven in Frankfurt op:

19 mei 2014 (van 18-19 uur)

Beste mensen,

Als vertegenwoordiger van de Werkgroep Vliegverkeer Bijlmermeer in Amsterdam ben ik zeer vereerd met de uitnodiging om tijdens deze demonstratie iets te mogen zeggen.

Graag willen wij onze bewondering uitspreken voor het feit dat nu al voor de 100 ste keer iedere maandag een grote demonstratie wordt gehouden in terminal 1 van de luchthaven van Frankfurt. Wij, in Nederland, zijn jaloers dat jullie al voor elkaar hebben gekregen om de nachtvluchten in Frankfurt te stoppen. Het getuigt van doorzettingsvermogen dat jullie de strijd door blijven zetten om de nachtrust met nog 2 uur uit te breiden en de overlast van de nieuwe start/landingsbaan te stoppen.

In oktober 1992 stortte in Amsterdam, vlak bij mijn huis, een vrachtvliegtuig neer. Het vliegtuig doorboorde een flatgebouw. De 3 bemanningsleden overleefden de ramp niet maar ook meer dan 40 flatbewoners werden dodelijk slachtoffer in hun eigen huis.

Duizenden mensen waren getuige van deze tragedie. Zo ook onze kinderen, mijn man en ik.

Het leven wordt anders nadat je getuige bent geweest van zo'n vliegtuigramp.

Rondom een boom in de buurt van de ramp (inmiddels genaamd: “de boom die alles zag”) is een indrukwekkend monument ingericht. Ieder jaar vindt daar een herdenking plaats.

Onze werkgroep is kort na de ramp opgericht. Laat duidelijk zijn: wij zijn niet tegen vliegverkeer. Ons doel is dat het vliegverkeer nu en in de toekomst hanteerbaarwordt voor de mensen wonende onder aan- en uitvliegroutes. Ons streven is niet alleen om de geluidshinder te verminderen maar ook het gevaar voor de omwonenden, het zogenaamde third party risk. Er dient zo min mogelijk gevlogen en gemanoeuvreerd te worden over dicht aaneengesloten woonbebouwing.

Wij zijn al bijna 22 jaar in gesprek met politici, Ministerie van Infrastructuur en Milieu, gemeenten en de luchtvaartsectorom de normen aan te scherpen voor third party risk. Op dit moment is er in Nederland, mede dankzij onze inspanningen, een aanpassing van de wet in voorbereiding waarbij strengere eisen worden gesteld aan ruimtelijke ordening. Bijv. gemeentes willen graag nieuwe woonwijken en hoogbouw realiseren dicht bij de luchthaven. Dit betekent dat nieuwe groepen gehinderden ontstaan (toename geluid/luchtverontreiniging/gevaar). Dat vinden wij onverantwoord. Het streven is dat dergelijke plannen bij wet verboden worden. Nog dit jaar zullen wij weten of deze strengere normering door het parlement wordt goedgekeurd. Gemeentebesturen lobbyen nu om deze beperking er niet door te krijgen maar het Ministerie en de adviescommissie, waarin ik ook participeer, houden momenteel voet bij stuk. Het is dus voor ons een spannend besluitvormingsproces. Zal het lukken om iets belangrijks voor elkaar te krijgen?

Laten we in Europa streven naar een beter leefklimaat voor alle omwonenden rondom luchthavens. Dus 8 uur nachtrust voor iedereen, betere luchtkwaliteit en minder risico voor de mensen op de grond.

Wij hopen van harte dat het jullie gaat lukken om de gestelde doelen te bereiken.

Veel sterkte met het bereiken van een goed resultaat.

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Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr