Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

01. September 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Siebenundzwanzigste Mahnwache
Sechste Mahnwache in Sommerferien 2014
Mahnung an die Grünen

Die sechste und letzte Mahnwache in den Sommerferien 2914 stand am Montag, 1. September, beim gegen den Frankfurter Flughafenausbau kämpfenden Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) im Zeichen der aktuellen Ereignisse um die Baugenehmigung fürs Terminal 3 und vor allem auch das Verhalten der hessischen Grünen dazu. Darüber sprach Wilma Frühwacht-Treber mit dem Grüne-Landtagsabgeordneten Frank Kaufmann bei einer Talk-Runde im Terminal 1. Immer wieder wurde durch Zwischenrufe wie “Lügner” und Redebeiträge deutliche Kritik und tiefe Enttäuschung am Verhalten der Grünen laut. Zur nahen Zukunft: Am Montag, 8. September, 18 Uhr, findet im Terminal 1 die erste reguläre Montagsdemo nach den Sommerferien statt. Mehrere Vertreter von Bürgerinitiativen machten bei der jüngsten Mahnwache darüber hinaus im Hinblick auf die kommenden Monate deutlich, dass der Protest unvermindert weitergeht und auch noch zunehmen könnte. Auch hierbei wurde immer wieder Groll und Misstrauen gegenüber führenden Grünen in Hessen und deren politischem Verhalten deutlich. Bei der 6. Mahnwache trug außerdem Dieter Neumann von der BI Groß-Gerau kritische Lieder zum Thema Flughafenausbau vor. 


Montagabend-Szene mit Protest-Schild:  die Talkrunde im Terminal 1
Neue Spezies in der Polit-Wildbahn entdeckt: Grüner Wackeldackel
Die letzte Mahnwache in den Sommerferien 2014
Wilma Frühwacht-Treber, Mörfelden-Walldorf (IGF), moderierte
Vom Plenum sehr kritisch beäugter Gesprächspartner: der Grüne-Landtagsabgeordnete Frank Kaufmann
Liedermacher Dieter Neumann aus Groß-Gerau/Dornheim
Jürgen Lamprecht, Vorsitzender der hessischen Naturfreunde, erinnerte daran, wie BI-Aktive vergeblich versucht hatten, dem Frankfurter Bürgermeister Olaf Cunitz (Grüne) persönlich  – wenige Wochen vor der Baugenehmigung fürs Terminal  3 – eine Unterschriften-Sammlung gegen genau dieses Projekt zu überreichen.
Dagmar Wolf-Ramsee informierte über die Fluglärm-Belastung in Mainz
Hannelore Feicht  berichtete von der Geräuschkulisse über Rheinhessen
Jan Wunderlich kritisierte die Belastungen über Trebur
Manfred Schmitt, Naturfreunde Rüsselsheim, sah sich gleiche zwei Mal von Fluglärm gepeinigt: in Rüsselsheim und auch beim Besuch in Rheinhessen
Klaus-Dieter Heller, seit Jahren bei BBI-Veranstaltungen verantwortlich für den reibungslosen technischen Ablauf mit der Beschallungsanlage, beschrieb die besondere Qualität des aktuellen Protestes.
Knut Dörfel, Frankfurt, forderte für die Menschen im Ballungsgebiet Schutz vor Fluglärm
Fast schon Symbol: wohl wegen des Verhaltens mancher führender Grüner in Hessen ziemlich geknickte Sonnenblume!
Kritik: So sicher sind manche Zukunftsprognosen der Luftverkehr-Lobby
Ein Versprechen: Nach den Ferien geht es wieder richtig los – mit Montagsdemos und weiteren phantasievollen Protestaktionen
Zum Abschluss der Sommerferien noch ein “Danke Schön”: Wilma Frühwacht-Treber, die selbst 21 Mahnwachen moderiert hatte, würdigte das herausragende Engagement von Erwin Stufler, Mainzer Bürgerinitiativen, bei der Gestaltung der zurückliegenden Mahnwachen.


Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr