Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

14. November 2014, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Drei Jahre Montagsdemos im Terminal 1
Am 14. November 2014 feiert das gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens kämpfende Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) ein Jubiläum der besonderen Art: Am 14. November 2011 nämlich wurde im Terminal 1 die allererste Montagsdemo gegen die Erweiterung des Frankfurter Airports durchgeführt. Seit nunmehr drei Jahren hält diese Protestform an, an der jeweils zwischen 700 und manchmal mehr als 2000 Ausbaugegner/innen aus dem gesamten Ballungsgebiet und allen sozialen Schichten teilnehmen. Inzwischen wurden 116. Montagsdemos organisiert. Auch für das nunmehr vierte Jahr hat das BBI bereits zahlreiche Montagsdemos angemeldet, unter anderem auch eine Großdemonstration, die jedoch bewusst am Samstag, 22. November, von 12 Uhr an , im Terminal 1 unter dem Motto “Flughafen stoppen – Zähne zeigen” durchgeführt wird.  Dieser Termin wurde gewählt, damit auch Ausbaugegner/innen ins Terminal 1 kommen können, denen das montags wegen anderer Verpflichtungen nicht möglich ist.

Traditionell werden die etwa einstündigen Montagsdemos um 18 Uhr durch eine Kundgebung eröffnet, in der Regel von einer der über 80 Mitglieder-Bürgerinitiativen unter dem Dach des BBI ausgerichtet. Dem folgt ein geräuschvoller Protestumzug durchs Terminal. Eine weitere Kundgebung beendet formell die Montagsdemo. In den Ferien finden ersatzweise die kleineren Mahnwachen statt, inzwischen ebenfalls 29. Die  Montagsdemos insgesamt sind somit zu einem Markenzeichen des anhaltenden Protestes gegen den Frankfurter Flughafenausbau geworden und finden bundesweit Beachtung.

Der 14. November aber hat in der Protestbewegung noch eine zusätzliche Bedeutung, die in die Jahre des Konfliktes um den Bau der Startbahn West zurückreicht: So fand an jenem Tag im Jahr 1981 in Wiesbaden mit rund 150.000 Teilnehmern eine der größten Demonstrationen in der Geschichte des Landes statt. Anlass war  die offizielle Übergabe der Unterschriftensammlung für ein Volksbegehren gegen die Startbahn West. Dieses demokratische Begehren für eine friedliche Lösung des Konfliktes wurde jedoch durch Gerichtsbeschluss nicht zugelassen!

Drei Jahre ist es her: die allererste Montagsdemo im Terminal 1 wird am 14. November 2011 mit dieser Kundgebung durch Jossy Oswald eröffnet

So wurde und wird seither jeden Montag der Protest gegen den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens zum Verursacher spektakulär zurück gebracht: Jeden Montag 18 Uhr –bringen wir den Lärm retour!

2011: der erste montägliche Protest-Rundgang durchs Terminal

Die “Premiere” wird mit dieser Abschlusskundgebung beendet

Weiter zurück zum 14. November 1981 in Wiesbaden: Auf diesen denkwürdigen Tag weist ein Schild auf dem Lastwagen der Bürgerinitiativen bei der Groß-Demo für ein Volksbegehren gegen die Startbahn West hin

Am Wiesbadener Hauptbahnhof startete diese Groß-Demo mit rund 150.000 Teilnehmern/innen

So war 1981 in Rüsselsheim die Unterschriftensammlung für das Volksbegehren gestartet worden. Doch durch Gerichtsbeschluss wurde das Begehren später nicht zugelassen. Eine Chance für eine demokratische und friedliche Lösung des Konfliktes war nach Meinung vieler vertan.


Bilder und Text: Walter Keber


Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr