Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
Mörfelden-Walldorf, 21. Mai 2015, Rathaus Walldorf

50 Jahre IGF:
Am liebsten will die IGF überflüssig sein ...

...denn das würde nach ihrem Selbstverständnis bedeuten: Es gibt keinen Fluglärm mehr!. Weil dem bekanntlich zurzeit nicht so ist , will und wird die “Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF)” weitermachen. Das wurde in mehreren Redebeiträgen bei der Jubiläumsveranstaltung “50 Jahre IGF” im Rathaus Walldorf am 21. Mai 2015 klar. Rück- und Ausblick wurde bei dieser Veranstaltung in der kommunalen Reihe “Wir und der Flughafen” gehalten, gleichzeitig das Engagement dieser ältesten Anti-Fluglärm-Initiative im Rhein-Main-Gebiet ausgiebig gewürdigt. Gegründet wurde die IGF am 27. April 1955 in Mörfelden auf Initiative des evangelischen Umweltpfarrers Kurt Oeser hin. Zur Erinnerung: Es war eine Zeit, in der es zwar schon Fluglärm-Belastungen  für die im Ballungsgebiet lebenden Menschen gab, aber beispielsweise noch nicht einmal die heute zum sprachlichen Allgemeingut geltenden Begriffe wie “Bürgerinitiative” oder “Umweltschutz” geprägt waren. Ein Geburtstagwunsch der IGF und ihrer Unterstützer wurde bei der Geburtstagsfeier in Walldorf deutlich: Sie alle hoffen, dass sie kein 100-jähriges Bestehen feiern werden “müssen”, weil es dann hoffentlich kein Fluglärm-Problem mehr gibt.

50 Jahre – ein denkwürdiger Geburtstag wurde gefeiert ...
...im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Walldorf.
Der IGF-Vorsitzende Dirk Treber ...
...hieß dazu die Besucher willkommen.
Für die Kommune begrüßte Erster Stadtrat Franz-Rudolf Urhahn und erinnerte an den seit dem Bau der Startbahn West schwelenden Konflikt
Thomas Jühe, Vorsitzender der Fluglärmkommission Frankfurt und Bürgermeister von Raunheim, sprach zum Thema “Fluglärmschutz” und der dazu praktizierten Politik der kleinen Schritte
Martin Kessel überbrachte die Glückwünsche der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und der Europäischen Vereinigung (UECNA).
Musikalisch umrahmten Steve Collins und Siggi Liersch die Jubiläumsveranstaltung
Siggi Liersch trug unter anderem das “Anti-Startbahn-West-Lied” vor
1 Steve Collins bot Liedbeiträge zur aktuellen Auseinandersetzung
Unsere Fotos 11 bis 16 zeigen Szenen beim Blick ins Publikum, darunter viele, die sich seit Jahrzehnten gegen den Flughafenausbau engagieren.
 
 
 
 
 
Unter ihnen war Werner Schulmeyer, der legendäre Tankwart und Umweltschützer aus Mörfelden, der daher auch besonders begrüßt wurde.
Erwin Stufler, Vorstandsmitglied der Mainzer Bürgerinitiativen, baute eine Info-Karte auf, die Aufschluss über den Fluglärm-Teppich über dem Rhein-Main-Gebiet gab
Und zu einem richtigen Geburtstag gehören auch Blumen! Die überreichte Petra Schmidt von der BI Mörfelden-Walldorf an den Vorsitzenden des  Jubiläumsvereins, Dirk Treber.
Für dies und die Redebeiträge wurde reichlich Beifall gespendet
Und nach dem offiziellen Schluss gab es Rande ein spontanes Gipfeltreffen der besonderen Art zwischen (von links) dem Vorsitzenden der Fluglärm-Kommission, Thomas Jühe, sowie den beiden Sprechern des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI), Thomas Scheffler und Dietrich Elsner. Das Thema: die jüngsten Verstimmungen zwischen beiden Gruppierungen wegen der Neustrukturierung der Fluglärm-Kommission und der öffentliche verbale Schlagabtausch dazu.
Außerdem: aus dem Flyer der Stadt zur Jubiläumsveranstaltung Hintergrundinformationen rund um den IGF-Geburtstag
Im Erdgeschoss des Rathauses fand darüber hinaus eine Foto-Ausstellung zum Konflikt um den Flughafenausbau statt, ...
...worüber unter anderem Dirk Treber informierte
Fotografisch wurde der Bogen gespannt von der früheren Auseinandersetzung um die Startbahn West über Cargo City und Landebahn Nordwest bis zum aktuellen Konflikt um das geplante Terminal 3
Im Festsaal selbst informierten Fotos gezielt über die Geschichte der IGF und ihrer Aktiven wie beispielsweise Kurt Oeser, Leo Peez, Karl-Heinz Kubb und Prof. Rolf Denk.


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr