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Fraport Hauptversammlung, 29 Mai 2015, Jahrhunderthalle Hoechst
Erläuterungen von Dr. Berthold Fuld zur Terminal 3 Wirtschaftlichkeitsrechnung
Dazu wurden folgende Annahmen getroffen
- Baukosten (inkl. Bauzeitzinsen) 3 Mrd € (bzw. 4 Mrd.)
- Nutzung ab Anfang 2022
- Nutzungszeit 50 Jahre; Abschreibung über 50 Jahre
- Inflationsrate 2%
- Real konstante Erlöse je Passagier (wie 2014)
- Real konstante Betriebsausgaben je Passagier (wie 2014).
- Kapazitätvon T3 14 Mio.Passagiere
- Nutzung von T3, soweit mehr als 68 Mio. Passagiere abgefertigt werden, bis zur Kapazitätsgrenze
- Vernachlässigung des Frachtverkehrs; der dürfte kaum einen positiven Deckungsbeitrag liefern.
Die Berechnung erfolgte für 6 Szenarien
1. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A.
2. 1,35% Wachstum, wie 2000-2014; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A. (bei im Tagesverlauf schwankender Auslastung)
3. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., Baukosten 4 Mrd. €
4. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., bis Kapazitätsausnutzung 8% Rabatt für Passagiere
5. 1,35% Wachstum; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., bis Kapazitätsausnutzung 8% Rabatt für Passagiere
Die Rechnung ergab folgende Ergebnisse des internen Zinsfußes der Investition (Funktion IKV, angewandt auf EBITDA):
Modell 1: 6,79%
Modell 2: 5,08%
Modell 3: 5,21%
Modell 4: 3,82%
Modell 5: Kein vollständiger Rückfluss, Fehlermeldung
Die Werte sind vor dem Hintergrund, das Fraport ein ROFRA von 9,5% bzw.
8,6% ab 2015 anstrebt, deutlich zu niedrig.
Zusätzlich wurde die Eigenkapitalrendite unter der Annahme eines konstanten Fremdfinanzierungsanteils von 65% zum aktuellen Durchschnittszinssatz von abgeschätzt (d.h., das eingesetzte Eigenkapital wurde p.a. um 35% der Abschreibungen kalkulatorisch reduziert)
Die Rechnung ergab folgende Ergebnisse des internen Zinsfußes der Investition (Funktion IKV, angewandt auf EBT+ 35%*Abschreibung)
Modell 1: 9,27%
Modell 2: 5,87%
Modell 3: 6,45%
Modell 4: 6,01%
Modell 5: 3,96%
Modell 6: Kein vollständiger Rückfluss, Fehlermeldung
Das sind für einen Flughafen höchst bescheidene Werte. Für die zahlreichen Risiken gibt es keine angemessene Prämie. Das Zinsänderungsrisiko ist erheblich. Umsteigeflughäfen sind anfälliger gegenüber verändertem Verbraucherverhalten. Der hohe Anteil der Lufthansa könnte sich bei einem Reputationsverlust der Lufthansa negativ auch auf das Geschäft der Fraport auswirken. Und letztlich besteht weiterhin ein Risiko, dass der Planfeststellungsbeschluss gerichtlich aufgehoben wird.
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