Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Fraport Hauptversammlung, 29 Mai 2015, Jahrhunderthalle Hoechst

Erläuterungen von Dr. Berthold Fuld zur Terminal 3 Wirtschaftlichkeitsrechnung

Dazu wurden folgende Annahmen getroffen

- Baukosten (inkl. Bauzeitzinsen) 3 Mrd € (bzw. 4 Mrd.)
- Nutzung ab Anfang 2022
- Nutzungszeit 50 Jahre; Abschreibung über 50 Jahre
- Inflationsrate 2%
- Real konstante Erlöse je Passagier (wie 2014)
- Real konstante Betriebsausgaben je Passagier (wie 2014).
- Kapazitätvon T3 14 Mio.Passagiere
- Nutzung von T3, soweit mehr als 68 Mio. Passagiere abgefertigt werden, bis zur Kapazitätsgrenze
- Vernachlässigung des Frachtverkehrs; der dürfte kaum einen positiven Deckungsbeitrag liefern.


Die Berechnung erfolgte für 6 Szenarien

1. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A.
2. 1,35% Wachstum, wie 2000-2014; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A. (bei im Tagesverlauf schwankender Auslastung)
3. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., Baukosten 4 Mrd. €
4. Infraplan Prognose mit 2,98% Wachstum bis 2020 und 1,93% danach; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., bis Kapazitätsausnutzung 8% Rabatt für Passagiere
5. 1,35% Wachstum; Kapazität von T3= 14 Mio. p.A., bis Kapazitätsausnutzung 8% Rabatt für Passagiere


Die Rechnung ergab folgende Ergebnisse des internen Zinsfußes der Investition (Funktion IKV, angewandt auf EBITDA):

Modell 1: 6,79%
Modell 2: 5,08%
Modell 3: 5,21%
Modell 4: 3,82%
Modell 5: Kein vollständiger Rückfluss, Fehlermeldung

Die Werte sind vor dem Hintergrund, das Fraport ein ROFRA von 9,5% bzw.
8,6% ab 2015 anstrebt, deutlich zu niedrig.

Zusätzlich wurde die Eigenkapitalrendite unter der Annahme eines konstanten Fremdfinanzierungsanteils von 65% zum aktuellen Durchschnittszinssatz von abgeschätzt (d.h., das eingesetzte Eigenkapital wurde p.a. um 35% der Abschreibungen kalkulatorisch reduziert)

Die Rechnung ergab folgende Ergebnisse des internen Zinsfußes der Investition (Funktion IKV, angewandt auf EBT+ 35%*Abschreibung)

Modell 1: 9,27%
Modell 2: 5,87%
Modell 3: 6,45%
Modell 4: 6,01%
Modell 5: 3,96%
Modell 6: Kein vollständiger Rückfluss, Fehlermeldung


Das sind für einen Flughafen höchst bescheidene Werte. Für die zahlreichen Risiken gibt es keine angemessene Prämie. Das Zinsänderungsrisiko ist erheblich. Umsteigeflughäfen sind anfälliger gegenüber verändertem Verbraucherverhalten. Der hohe Anteil der Lufthansa könnte sich bei einem Reputationsverlust der Lufthansa negativ auch auf das Geschäft der Fraport auswirken. Und letztlich besteht weiterhin ein Risiko, dass der Planfeststellungsbeschluss gerichtlich aufgehoben wird.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr