Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


22. Juni 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertzweiundvierzigste Montagsdemonstration

Eva Reiss, Dekanin in Offenbach


Liebe Mitstreiterinnen und liebe Mitstreiter,

Auf dem evangelischen Kirchentag in Stuttgart Anfang Juni sind Sie alle dabei gewesen, nicht persönlich, sondern in Argumenten und Berichten sind Sie vorgekommen. Der Verein für ein lebenswertes Mainz und Rheinhessen hat das Problem des Fluglärms für die gesamte Region auf einem Stand zur Sprache gebracht. Vielen Dank dafür, das war großartig! Zusammen können wir uns Gehör verschaffen, gemeinsam können wir unsere vielfältigen Argumente vorbringen.

In den Gesprächsrunden wurde wieder klar: dieser Flughafen ist raumunverträglich. Der weitere Ausbau ist schädlich für alle, die hier leben. Gesundheit und Bildung leiden ebenso wie das kulturelle und soziale Leben.

Die Besucherinnen und Besucher aus anderen Teilen der Bundesrepublik konnten Lärm und Krach erleben, Aber auch relative Ruhe und Stille. Das war mit eigenen Räumen / einer Lärmbox und einer Stillebox kontrastreich gegenübergestellt. und zu erfahren. Engagierte Menschen von anderen Initiativen gegen Verkehrslärm berichteten von ihren jeweiligen Bemühungen um mehr Ruhe und Stille.

Vielleicht mag es Sie alle wundern, was das Thema auf dem Kirchentag zu tun hat?

Warum war der Evangelische Kirchentag ein guter Ort für unser Thema?

1. Die engagierten Menschen sind Christinnen und Christen, die aus christlichem Menschenbild heraus sagen, Lärm zerstört Lebensmöglichkeiten für Menschen, das kann nicht hingenommen werden.

2. : Weil Vertreterinnen und Vertreter von Kirchenleitung und Kirchensynode(Das ist quasi unser Kirchenparlament in der evangelischen Kirche) nochmal deutlich in der Öffentlichkeit gesagt und gezeigt haben:

wir als Kirche stehen an eurer Seite, weil wir wollen, dass es leiser wird in der Region, dass es eine Begrenzung der Flugbewegungen gibt, dass wir hier schlafen und wohnen können, dass unsere Kinder und Jugendlichen hier gut lernen und spielen können. Aber zur zeit macht der Lärm krank und dumm.

3. : Fluglärm ist ein Thema für die Kirche, weil es auch ein theologisches und religiöses Thema berührt. Menschen brauchen Stille zur Kontemplation, für das Gebet, um auf das Wort Gottes zu hören und auf den Zuspruch, der aus diesem Wort erwächst.


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr