Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

22. Juni 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertzweiundvierzigste Montagsdemonstration

Wilma Frühwacht-Treber zum Tod von Burckhard Kretschmann

Liebe Freunde,

ich muss Euch heute eine traurige Nachricht überbringen.

Burckhard, der uns mit seinem Stand hier im Terminal so oft begleitet hat, kommt nicht mehr.

Burckhard Kretschmann ist am 17. Mai in Berlin im Alter von 64 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.

Ich kannte ihn seit der Startbahn-West-Zeit 1980. Damals war er Foto-Journalist bei der TAZ.

Burckhard war ein politischer Mensch, der Zeitungsartikel und Bücher herumreichte.

Fotos zeigte, um seine politischen Thesen zu untermauern.

Daraus hat sich sein Stand mit Büchern, Aufklebern, Buttons, Fahnen, Taschen und T-Shirts mit Aufklebern entwickelt.

Egal, welche Demo in Deutschland Burckhardt: Burckhard war mit seinem Stand und seinem weißen Bus immer da.

Er kannte die Demo-Szene wie kein anderer, er spürte neue Trends, daher war sein Stand immer up to date.

Mit seinem Stand von Demo zu Demo zu ziehen, zu Parteitagen und politischen Veranstaltungen zu fahren, das war sein Ding, sein Leben über 35 Jahre.

Dabei konnte er auch seine in ganz Deutschland verstreut lebenden Geschwistern besuchen und war somit ein Bindeglied für seine ganze Familie.

Burckhard war nie Partei-Mitglied oder Mitglied einer Organisation. Er war immer Sympathisant und dass in der Regel nur auf Zeit. So erhielt er sich seine Unabhängigkeit.

Burckhard war ein Freigeist, manchmal ein Eigenbrötler. Er war nicht immer einfach, aber er war immer ein liebenswerter Chaot.

Ich werde unsere langen Gespräche früher bei Rotwein, in letzter Zeit eher bei Tee sehr vermissen.

Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, 03. Juli 2015 um 16.00 Uhr auf dem Waldfriedhof in St. Ilgen bei Leimen statt.

Kondolenzkarten sind vorbereitet, wer möchte, kann sich eintragen.

Ich werde diese dann der Familie bei der Trauerfeier übergeben.

Keine Gedenkminute, das entspricht nicht seinen Vorstellungen.

Wir gedenken seiner besser, wenn wir uns weiter engagieren.


zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr