Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


20. Juli 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertsechsundvierzigste Montagsdemonstration

- gut beschirmt in die Sommerferien

Alles gelb !!! Als liege das gelbe Meer nicht in Fernost, sondern im südhessischen Terminal 1 des Frankfurter Flughafens, so schien es am 20. Juli 2015 zeitweilig bei der 146. Montagsdemo des gegen den Ausbau des Airports kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Das Geheimnis solch ungewöhnlichen Seherlebnisses: Mit rund 100 gelben Schirmen, die das Anti-Ausbau-Logo trugen, zogen die Ausbaugegner/innen bei ihrer schon traditionellen Demonstration gegen Fluglärm und Flughafenerweiterung durchs Terminal 1. So symbolisch gut und zudem gemeinsam gegen Unbill von oben geschützt, zogen die Demonstranten außerdem gut beschirmt in die Sommerferien 2015. Denn dies war die letzte Montagsdemo vor den Großen Ferien. Erst am Montag, 7. September, geht es mit den Montagsdemos wieder weiter. Doch während der Ferienwochen werden an jedem Montag - am gleichen Ort, zur gleichen Zeit – Mahnwachen durchgeführt, kreativ und phantasievoll. So verspricht schon die erste Mahnwache am Montag, 27. Juli, ein echter Ferienspaß zu werden. Thema des Abends: Camping. Das BBI bittet die Demonstranten diesmal Camping- und Urlaubs-Utensilien mitzubringen – zum spaßig-ernsthaften Ferienvergnügen für Daheimgebliebenen.

Das BBI und ein Schutzschirm der besonderen Art
Mit Schirm, Charme und Plakaten ...
...durchs Terminal 1 bei der ...
...146. Montagsdemo:
Das hatte hohen Symbolwert: ...
...Gemeinsam gut beschirmt geht es ...
...gegen das Jet-Getöse, das von oben ...
... die ganze Region verlärmt, und dabei das Ziel im Auge, ...
: ...dass nicht etwa jemand aus einer anderen Kommune ...
...zugunsten anderer sprichwörtlich im Regen stehen gelassen wird, ...
...sondern alle und dies solidarisch unter den ...
: ...Schutzschirm gegen Fluglärm kommen!
Da haben sich alle sehr gefreut: Manfred Bachnick (links) ist nach seinem Unfall wieder da und ließ sich am Montagabend – wie hier von Arno Treutel – mit einem Schutzschirm ausstatten. Übrigens, alle Spenden für den gelben Schutz fließen der Protestbewegung zu.
Schwerpunkt der 146. Montagsdemo war nach den sehr hörenswerten Reden beim letzten Mal so richtig "Äktschen"!
Dazu gehörte auch Musik wie von Anja Korsmeier und Jochen Krauss, ...
...Steve Collins und ...
...Dieter Neumann.
Akustisch und optisch wurde an diesem Abend gegen Wildwuchs der besonderen Art protestiert, ...
...gab es aber auch aktuelle Lösungsvorschläge und wurden ...
...Wünsche laut, bei denen ein einziger Buchstabe die Welt verändert.
Darüber hinaus gab es Infos über die Luftfahrt-Branche, wurden außerdem ...
...positive Beispiele bekannt gemacht, wie und wo beispielsweise Kurzstrecken-Flüge vermieden werden ...
... und Peter Illert machte auf das Robin Wood Sommercamp aufmerksam, das Ende August über den Bau des Terminals 3 und seine Anbindung gefährdeten Wald informieren soll.
Zunächst führte bei der 146. der Protestumzug durchs Terminal und ...
...wurde unterwegs beim Demo-Zug kurz eine unüber-hör-und-sehbare "Lärmpause" der Protestbewegung eingelegt, ...
...hieß es dabei: Jeden Montag 18 Uhr – bringen wir den Lärm retour.
Dann ging es aus dem Terminal hinaus ins Freie, wurde so der gelbe Regenschirm unversehens zum Sonnenschirm. Der Protestumzug führte vom Ausgang bei Terminal-Teil C bis zu A, wo es wieder zurück zum Kundgebungsplatz vor der Abflug-Tafel drinnen ging.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Und während die letzten Demonstranten draußen noch unterwegs waren, dröhnte im Hintergrund schon der nächste Jet Richtung Landebahn Nordwest.
Weil die Belastung weiter bestehen bleibt, geht auch der Protest weiter. Doch bis zum 7. September ist vorübergehend Pause. Allerdings finden an jedem Montag in den Ferien Mahnwachen statt. Am 27. Juli geht es mit dem Thema Camping auch gleich so richtig los, damit jeder weiß: Der Protest lebt - und am 28. September steht die 150. Montagsdemo an.


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr