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16. November 2015, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Einhundertfünfundfünfzigste Montagsdemonstration

Reiner Koglbauer (Büttelborn)

Südumfliegung:

Unabhängig von den richterlichen Entscheidungen - eine rein fliegerische Betrachtung der derzeitigen Situation:

Seit 2012 gilt die B747-8 der DLH als Buhmann für die ortsmittigen Überflüge von Nauheim, Trebur und Laubenheim. Die B747-8 der Air-Bridge-Cargo und China-Airlines fliegen dieselben Kursabweichungen.

Auch die B747-400 & A340 können diesen vorgegebenen Kurs nicht einhalten.

Abflugrouten mit markanten Kursänderungen sind auch in Frankfurt mit Geschwindigkeitsbeschränkungen belegt – nicht so die Südumfliegung! Dadurch ergeben sich so große Kurvenradien, die ein Abweichen von der vorgegebenen Route unweigerlich verursachen.

Das FMS (Flight-Management-System) der B747-8 entscheidet sich aufgrund der Charakteristik diese Typs auf eine Innenkurve (Nauheim, Trebur und Laubenheim), die B747-400 & A340 auf eine Außenkurve um den Wegpunkt „ROXAP“ ( hessische Seite von Nackenheim) und überfliegt Nackenheim. Auch die B737 & A320 überfliegen aufgrund der bis dahin erreichten tatsächlichen Geschwindigkeit Laubenheim.

Weiters wurden bei der Erstellung der FMS-Database relevante Wegpunkte für einen korrekten Überflug und einer Höhenrestrektion nicht programmiert.

Der einzige Wegpunkt, der überflogen werden muss, liegt knapp hinter dem Bahnende der Rwy 25, an allen anderen darf vorbeigeflogen werden.

Bereits am Mönchhofdreieck führt dies zu Abweichungen von bis zu 1000 m Richtung Raunheim.

Das Funkfeuer „Nauheim“, eine Forderung der ICAO zur Verschlankung des Korridors und in der Beschreibung der Abflugroute als zu überfliegender Punkt deklariert, scheint in der FMS-Database gar nicht auf.

Kursabweichungen bei Hassloch, Königstädten und Nauheim bis zu 800 m (ortsmittiger Überflug) und bei Trebur (ortsmittig) bis zu 2000 m sind somit alltäglich. Dank der großzügig angelegten Breite des Korridors ist das auch keine Ordnungswidrigkeit.

Für das jahrelange Chaos der ständigen Kursabweichungen sind weder die DLH, noch die B747-8 oder anderen Typen oder Airlines verantwortlich.

Es wurden die in der Beschreibung dieser Abflugroute vorgegebenen Kriterien bei der Programmierung der FMS-Database nicht umgesetzt!

Da der unabhängige 18/25-Betrieb von der DFS zur Zeit ausgesetzt ist, könnte man mit einer modifizierten Nachtabflugstrecke auch tagsüber eine drastische Lärmminderung für Nauheim erreichen.

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Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr