Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mörfelden-Walldorf, 07. Juni 2016


Dramatisches Ende der Mahnwache vor dem Walldorfer Rathaus

Mit einem Zusammenbruch des Ersten Stadtrates Franz Rudolf Urhahn (Grüne) um 18.20 Uhr endete dramatisch am Dienstag, 7. Juni, vor dem Rathaus Walldorf die Mahnwache der Bürgerinitiativen gegen den Frankfurter Flughafenausbau und Bürgern/innen aus Mörfelden-Walldorf. Sie hatten dort von 18 Uhr an anlässlich der im Rathaus stattfindenden Stadtverordnetenversammlung protestiert, weil diese aufgrund eines Antrags der neuen Parlamentsmehrheit von SPD, Freien Wählern und FDP beschließen wollte, am Ort vier große Banner und Plakate gegen die Erweiterung des Airports sowie für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr abzuhängen. Außerdem sollte die vorzeitige Abwahl des amtierenden Grüne-Stadtrates Urhahn auf den parlamentarischen Weg gebracht werden, wozu eine Initiative der CDU-Opposition auf dem Tisch lag. Dafür hatte die neue Dreier-Parlamentsmehrheit (diese Koalition ist noch nicht formell beschlossen) Zustimmung signalisiert. Urhahn, den die vormalige rot-grüne Parlamentsmehrheit ins Amt gewählt hatte, war durch dieses Abwahl-Begehren auch persönlich sehr betroffen. Das hatte er unter anderem auch in seiner Rede bei der Mahnwache am Dienstagabend durchklingen lassen. Durch schnelle ärztliche Erste Hilfe, wozu später noch ein Rettungswagen aus Kelsterbach und ein Notarztwagen aus Groß-Gerau kamen, wurde wohl das Schlimmste verhindert, soweit dies bei Redaktionsschluss feststand. Ursache des Zusammenbruchs war möglicheweise ein Herzinfarkt, was am diesem Abend aber noch nicht endgültig feststand.

Wir wünschen auch auf diesem Weg unserem langjährigen Mitstreiter und Freund Franz Rudolf Urhahn alles Gute und baldige Genesung. Betroffen reagierte auch die Stadtverordnetenversammlung mit Bürgermeister Heinz-Peter Becker, als sie von dem dramatischen Ereignis erfuhr und brach die Parlamentssitzung ab. Bei der waren zu diesem Zeitpunkt noch keine Beschlüsse gefallen. Der Ältestenrat des Stadtparlaments wollte im Laufe des weiteren Dienstagabend darüber befinden, wie es weitergehen soll und wann die zunächst vertagten Beschlüsse zu den Bannern und Urhahns Abwahl wieder auf die Tagesordnung kommen. – Wir haben uns als Home-Team zu dieser Form der Berichterstattung entschlossen. Für uns war und ist es selbstverständlich, dass wir keine Fotos von Urhahns Zusammenbruch veröffentlichen. Unsere Bilder sollen lediglich einen Eindruck von der Betroffenheit und Dramatik um dieses Ereignis herum vermitteln. Um 18.28 Uhr hatte Petra Schmidt von der BI Mörfelden-Walldorf die Mahnwache für offiziell beendet erklärte. Wir werden über die weitere Entwicklung berichten. Bürgermeister Heinz-Peter Becker teilte im persönlichen Gespräch mit, dass die Stadtverordnetensitzung auf den nächsten regulären Termin am 12. Juli 2016 verschoben wird

Der Rettungswagen fährt vor dem Rathaus Walldorf vor (18.38 Uhr)
Demonstranten sorgen mit Bannern und Plakate (18.25 Uhr) dafür, dass ...
... während der dramatischen Szenen der ärztlichen Behandlung Franz Rudolf Urhahns ein Sichtschutz gewährleistet ist.
Große Betroffenheit herrscht (18.31 Uhr) sowohl bei Demonstranten als auch Kommunalpolitikern wie ...
...Bürgermeister Heinz-Peter Becker (links) über diesen Zwischenfall vor dem Rathaus.
Petra Schmidt von der BI Mörfelden-Walldorf erklärt die Mahnwache vorzeitig für beendet.


Bilder und Text: Walter Keber


zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr