Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 


11. Juli 2016, Frankfurter Flughafen, Terminal 1


Einhundertdreiundachtzigste Montagsdemonstration
Mach mal Pause !!!

Buntes Geschehen, Themenvielfalt und vor allem Spaß prägten am 11. Juli die 183. Montagsdemo des BBI im Terminal 1. Dort berichtete Dirk Treber über den Hainbuchen-Spaziergang der Bürgerinitiativen am Vortag in Erzhausen und Klaus Rehnig informierte nach einer Tagung am gleichen Tag über aktuelle Veränderungen und Trends in der Frankfurter Kommunalpolitik zum Thema Flughafen. Außerdem wurden jene bunten Protest-Transparente gezeigt, die beim jüngsten Lärmwehr-Fest am Turm der evangelischen Bergkirche in Frankfurt-Sachsenhausen aufgehängt worden waren. Pfarrerin Silke Alves-Christe las außerdem eine Stellungnahme des Frankfurter Ordnungsamtes mit Auflagen für dieses Fest vor. Die Passagen, in denen sich die Behörde um den Lärm und die Ruhe der Anwohner des Festgeländes amtlich sorgt , lösten große Heiterkeit bei den Demonstranten aus. Denn dieses Areal liegt in der stark verlärmten Einflugschneise, wo oft ein erheblicher Lärm-Teppich die Einwohnerschaft plagt. Ein Highlight bei der letzten Montagsdemo vor Beginn der Großen Ferien war die Wein-Spende der Mainzer Bürgerinitiativen. Deswegen wurde aus zeitlichen Gründen auf den sonst üblichen Protestmarsch durchs Terminal verzichtet, wohl wissend, dass es dafür nach der Wiederaufnahme der Montagsdemos mit der 184. am 29. August (nach den Sommerferien) und danach noch reichlich Gelegenheit zu solchen Aktionen geben wird.

Erwin Stufler begrüßte für die Mainzer Bürgerinitiativen und ...
...wechselte dann bravourös von der Theorie in die Praxis der Mainzer Weinspende.
Der Weinausschank zum nahenden Ferienbeginn wurde gekonnt vorbereitet, aufmerksam von vielen beobachtet.
Dann trat immerhin eine ehemalige rheinhessische Weinkönigin mit viel Fingerspitzengefühl in Aktion, ...
...die Gläser wurden der Reihe nach gefüllt und dann war ein ...
... fröhliches Anstoßen angesagt auf den Protest, der mit der nunmehr 183. Montagsdemo eine von nur wenigen erwartete Langlebigkeit erreichte.
Unsere Bilder 7 bis 16 zeigen Szenen beim zwanglosen Zusammensein im Terminal 1 bei der letzten Montagsdemo vor den Sommerferien.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die reguläre Montagsdemo moderierte Wolfgang Heubner (Frankfurt).
Über den Hainbuchen-Spaziergang und die damit verbundene Wunschzettel-Aktion berichtete ...
...Dirk Treber (Mörfelden-Walldorf).
Sie hatte einen großen Lacherfolg mit dem Rückblick aufs Sachsenhäuser Lärmwehrfest – ...
...Pfarrerin Silke Alves-Christe, die das wie Realsatire wirkende Amtsschreiben zum Lärmschutz bei diesem Fest verlas.
Verteilt wurde bei der 183. auch die neueste Ausgabe der "IM – Interdisziplinäre Medizin" mit kritischen Beiträgen zur Novelle des Lärmschutzgesetzes.
Klaus Rehnig (Frankfurt) informierte über aktuelle Veränderungen in Frankfurts Kommunalpolitik, wodurch sich viele Ausbaugegner/innen eine Stärkung ihrer Position erhoffen
Dabei konzentrieren sich viele Hoffnungen auf Dr. Ursula Fechter, die als Parteilose über die SPD-Liste ins Frankfurter Stadtparlament einzog und nach Ankündigung von OB Feldmann künftig ein wichtiges Wort zum Thema Fluglärm mitreden soll.
Auch bei der 183. gab es wieder phantasievolle Plakate ...
...und kreativ-frechen Protest zu sehen, ebenso ...
...wie engagierte Bürger/innen, die sich unter anderem so ..
...aus Nauheim im Kreis Groß-Gerau meldeten.
Andere verwiesen auf den kommenden Protest in Frankfurt gegen TTIP und CETA, was auch viele Ausbaugegner/innen unterstützen.
Besondere Aufmerksamkeit erzielt aber immer wieder solcher Protest, ...
...handgemacht und einfallsreich in Anschauungsmaterial umgesetzt, ...
... mit einer guten Portion Ironie.
Unsere Bilder 33 bis 40 zeigen Szenen von der Montagsdemo mit den Protest-Plakaten, die am Turm der evangelischen Bergkirche beim Lärmwehr-Fest aufgehängt worden ware
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail:
wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr