Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Mainz, 24. Februar 2017

Mahnwache: Mainz wie’s lärmt und kracht
 
Mit einer fröhlichen Mahnwache wurde am Abend des 24. Februar vor dem kurfürstlichen Schloss in Mainz die bekannte und auch im Fernsehen übertragene Fastnachtssitzung “Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht” von rund 60 Aktiven der gegen den Ausbau und die Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bürgerinitiativen begleitet. Dazu hatten die Ausbaugegner/innen das Sitzungsmotto ironisch umgewandelt in “Mainz wie’s lärmt und kracht”. Die BI-Aktivisten, teilweise selbst maskiert und mit Spruchbändern versehen, bildeten am Haupteingang zum Schloss ein fröhliches Spalier, das die Besucher – darunter auch reichlich Prominenz – auf dem Weg zur Sitzung passieren mussten. Insgesamt herrschte freundlich entspannte Atmosphäre nach bester Meenzer Fastnachts-Tradition.    
Freitagabend vor dem Mainzer Schloss ...
...eine närrische Protestaktion gegen Fluglärm und Ausbau des Flughafens.
Erwin Stufler von den Mainzer Bürgerinitiativen moderierte.
Unsere Bilder 4 bis 14 zeigen Szenen vom fröhlichen Protest-Spalier vor dem Start der bekannten Prunksitzung im Schloss.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ein freundliches Willkommen gab es für die Mainzer Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), die als Unterstützerin der Protestbewegung gilt.
Geteilt war die Reaktion bei Eintreffen der CDU-Gruppe. Demonstrativ herzlich begrüßt wurde die prominente Christdemokratin Julia Klöckner, die ebenfalls als Unterstützerin der Protestbewegung gilt, ...
...während es für den in der Gruppe mitlaufenden hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier (CDU) in der ansonsten sehr entspannten Atmosphäre zahlreiche Buh-Rufe gab.
Herzlich begrüßte wurde die Mainzer Grüne-Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (links), die ihre prominente Parteifreundin Katrin Göring-Eckardt zur Sitzung mitgebracht hatte – beide von reichlich Grün umhüllt.
Unsere Bild 19 bis 25 zeigen weitere Szenen und den mit sichtlichem Spaß an der Freud' mitwirkenden Aktiven aus den Reihen der Bürgerinitiativen aus Mainz und Rheinhessen sowie aus mehreren hessischen Städten.
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr