Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

Frankfurt, 31. Juli 2017


Lärm im Frankfurter Süden


Fluglärm stand im Mittelpunkt einer Tagestour (31. Juli 2017) des Frankfurter Oberbürgermeisters Peter Feldmann (SPD) - eine Aktion, wie sie vor gar nicht allzu lange Zeit politisch noch undenkbar gewesen wäre. Organisiert wurde das unter dem Motto "Lärm im Frankfurter Süden erleben" durch die auf Betreiben von Feldmann bei der Stadtverwaltung Frankfurt eingerichtete Stabsstelle für Fluglärmschutz, die unter Leitung von Dr. Ursula Fechter steht. Auftakt der Tagesaktion war zunächst im Frankfurter Rathaus "Römer" eine Pressekonferenz mit Prof. Thomas Münzel. Mainz, über neuste Gutachten zur Gesundheitsgefährdung durch Fluglärm und Schadstoffe. Dem schloss sich ein Mittagstisch-Treffen in einer Gaststätte in Sachsenhausen an, wobei das Gespräch mit zahlreichen Vertretern der Protestbewegung geführt wurde. Von 14.15 Uhr an besuchte Feldmann das Naturfreundehaus in Niederrad, über dessen Dach hinweg Flugzeuge zur Landebahn Nordwest donnern. Abschluss war von 15.15 Uhr an ein Treffen mit BI-Vertretern an der Lärmmessstation am alten Friedhof in Oberrad. Hier berichteten Horst Weise (DFLD) sowie Wolfgang Schwämmlein und Joachim Alt (von den Bürgerinitiativen Mainz und Rheinhessen).

Es geht los am Naturfreundehaus in Niederrad, mit dem Hissen der Fahne
Nicht von ungefähr hängt dieses Banner am Haus, ...
...denn darüber düsen die Jets geräuschvoll ...
...in Richtung Landebahn Nordwest.
OB Feldmann und die Leiterin der Stabsstelle, Dr. Ursula Fechter, treffen ein.
Gespräch mit durch Fluglärm betroffenen Bürgern/innen auf dem Grundstück des Naturfreundehauses.
An der Messstelle in der Mathildenstraße in Oberrad. Im Hintergrund eine auf das alte Bahnen-System des Airports einfliegende Maschine.
Im Gespräch mit OB Feldmann geht Horst Weise vom ...
...Deutschen Fluglärm-Dienst (DFLD) ...
...auf die Probleme ein – mit denen da oben ...
...hier beispielsweise mit den Jets, ...
...die auf dem Weg zur Landebahn Nordwest an der Messstelle am alten Friedhof registriert werden.
Wolfgang Schwämmlein
Joachim Alt mit seinem ...
...mobilen Messgerät.
Dr. Ursula Fechter von der Stabsstelle für Fluglärmschutz stellte bei dieser Gelegenheit ...
...das Team vor: Natascha Feuerbach, Sarah Schumacher und Karina Wilczok.
Unsere Bilder 18 bis 21 zeigen Szenen beim nachmittäglichen Ortstermin an der Messstelle in Frankfurt Oberrad.
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr