Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

11. Dezember 2017, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihunderteinunddreißigste Montagsdemo
Religion und Fluglärm
"Störungen religiöser Handlungen durch Lärm – Argumentationshilfen für zukünftige Planfeststellungsverfahren" – so lautete das Thema der zentralen Rede bei der 231. Montagsdemo des gegen Ausbau und Umweltbelastungen des Rhein-Main-Flughafens kämpfenden Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI). Darüber sprach Harald Jaensch (Mainz), evangelischer Pfarrer i.R. Dies war auch Thema bei der jüngsten Synode der Evangelischen Kirche Hessen Nassau (EKHN) am 30. November 2017 gewesen. Hierbei wurde ein umfangreiches Gutachten vorgestellt, dabei theologische und staats- und verfassungsrechtliche Gesichtspunkte verbunden. Jaensch berichtet unter anderem über Ereignisse, wenn beispielsweise durch Fluglärm Bestattungen so gestört werden, dass die Trauergemeinde am Grab nicht mehr die Worte beispielsweise des Pfarrers verstehen kann. Musikalisch umrahmt wurde die vorletzte Montagsdemo in diesem Jahr durch Liedermacher Steve Collins. - Die Montagsdemo am 18. Dezember soll etwa eineinhalb Stunden dauern. Denn dabei sind unter anderem ein vorweihnachtlicher Redebeitrag von Pfarrerin Silke Alves-Christe (Frankfurt) sowie ein Mitmach-Konzert und eine Lichter-Demo im und vor dem Terminal geplant.

Bei der 231. Montagsdemo des BBI ging es um die...

...Beeinträchtigung religiöser Handlungen durch Fluglärm.

Dazu sprach Harald Jaensch, Pfarrer i.R.

Hiermit wurde an das Trullo erinnert, mit dem verschiedene spektakuläre Aktionen zu diesem Thema gemacht worden waren

Bei der Montagsdemo war auch zu hören, wie die jüngste EKHN-Synode sich des Themenkomplexes angenommen hat.

Bei alledem als rühriger Unterstützer der von Fluglärm geplagten Menschen dabei: Umweltpfarrer Dr. Hubert Meisinger

Liedermacher Steve Collins

Wolfgang Heubner (BI Sachsenhausen) moderierte die Protestveranstaltung am 11. Dezember

Auch ein Thema an diesem Abend: der jüngste Schnellfall und seine Auswirkungen ...

...auf den Flugbetrieb auf Rhein-Main, wo zahlreiche Flüge deswegen verspätet oder gar nicht stattfanden.

Unsere Bilder 11 bis 17 zeigen Szenen bei der Kundgebung im Terminal 1.

 
 
 
 
 
 

Den Abschluss machte (Bilder 18 bis 24) der Protestumzug des Ausbaugegner/innen

 
 
 
 
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr