Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

24. Dezember 2017, Hüttenkirche Mörfelden-Walldorf

Heilig Abend an der Hüttenkirche
Bis in die bewegten Tage des Konfliktes um die Startbahn West reicht die Tradition der Heilig-Abend-Gottesdienste an der Hüttenkirche zurück, als nämlich 1980 mit Umweltpfarrer Kurt Oeser der allererste Gottesdienst dieser Art – damals noch im Flörsheimer Wald, gefeiert wurde, und das war auch am 24- Dezember 2017 so. Über die Thematik des Frankfurter Flughafenausbaues und seine negativen Auswirkungen für die Region hinaus sind Fragen des Glaubens, des Umweltschutzes im allgemeinen, des Friedens und friedlichen Zusammenlebens der Menschen hinzugekommen. Auch im Neuen Jahr will der Förderkreis Hüttenkirche in enger Zusammenarbeit mit den evangelischen Kirchengemeinden Walldorf und Mörfelden seine Aktivitäten in und um die zwischen beiden Stadtteilen am Vitrolles-Ring gelegene kleine Holzkirche fortsetzen und ausbauen.

Die neue Hinweistafel informiert über die Hüttenkirche
Weihnachten 2017 an der Hüttenkirche am Vitrolles-Ring mit ...
: ...dem Chor "Xang" – seit Jahren bei den Gottesdiensten an Heilig Abend dabei.
Wirkten mit: Monika Klink, Christa-Renate Schmitt und Anne Moses von der evangelischen Kirchengemeinde Walldorf
Gestaltete den Gottesdienst, unter anderem mit einer beeindruckenden Predigt: Pfarrer Jochen Mühl (Walldorf)
Unsere Bilder 6 bis 12 zeigen Szenen mit der Teilnehmer/innen-Schar aus nah und fern. Alt und jung feierten den Gottesdienst gemeinsam
 
 
 
 

 
 
Nicht mehr wegzudenken: der Chor "Xang" unter ...
...Leitung von Ralf Baitinger.
Die Bilder 15 bis 18 zeigen Teilnehmer/innen dieses Ensembles aus Mörfelden-Walldorf
 
 
 
Die Verteilung des Friedenslichtes aus Bethlehem war auch in diesem Jahr ...
...ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtsgottesdienstes an der Hüttenkirche
Viele Besucher nutzen darüber hinaus am 24. Dezember die vorerst letzte Gelegenheit, in der Holzkirche die Foto-Dauerausstellung (Bilder 21 bis 24) über die Geschichte der Hüttenkirche sowie des Konfliktes um den Ausbau des Rhein-Main-Flughafens zu sehen. Der Förderkreis Hüttenkirche wird im Neuen Jahr über die kommenden Öffnungszeiten informieren.
 
 

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr