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Rhein-Main, 02. April 2018

Die Startbahnmauer ist (fast) weg
Sowohl auf der Ost- als auch auf der West-Seite ist die rund sechs Kilometer lange Mauer um die Startbahn West in den zurückliegenden Monaten abgebaut worden. Das in die Jahre gekommene und vom Zahn der Zeit stark angeknabberte Bauwerk soll auch auf diesen beiden Seiten durch einen Zaun ersetzt werden, so wie es seit geraumer Zeit schon an der Südseite der Fall ist. Die Abbrucharbeiten sind weit voran geschritten – so der Stand von Ende März und Anfang April 2018. Demgegenüber steht die Mauer noch an der Okrifteler Straße auf dem Teilabschnitt zwischen dem Tunnel unter der Startbahn West nach Osten hin. Abgebaut, jedoch durch einen etwas kleineren Neubau ersetzt werden soll auch die über 40 Jahre alte Lärmschutz-Mauer am Airportring in Richtung Kelsterbach.

Das war sie – die Mauer um die Startbahn West, ein Stück Zeitgeschichte der Rhein-Main-Region

Aktuell auf der Ost-Seite - Blick nach Süden hin - ohne Mauer

Warnung: Vorne können Brummis kreuzen, im Hintergrund startende Flugzeuge

Das ist neu: freier Blick von Osten auf startende Maschinen

Mauerlos im Osten – nach Norden zum Airport und den Terminals hin gesehen

Im Westen 'was Neues: ohne Mauer nach Süden unterwegs

Betreten – auch ohne Mauer – verboten

Es war einmal eine Mauer – im Westen nach Norden gesehen

Gebaut wird auch an der viele Jahre lang teilweise von einer Mauer begrenzten Okrifteler Straße zwischen Walldorf und Startbahn-Tunnel

Hier steht aber noch auf einem Teilstück die alte Mauer (links)

Soll ebenfalls verschwinden, jedoch durch einen Neubau ersetzt werden: die Lärmschutz-Mauer am Airportring

Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

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