Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


07. Mai 2018, Frankfurter Flughafen, Terminal 1

Zweihundertsechsundvierzigste Montagsdemonstration
Harry Zeuner klagt an

"Ich klage an", so geißelte am 7. Mai 2018 bei der 246. Montagsdemo des BBI Harry Zeuner in einer pointierten Rede die Unterlassungen von Politikern, Parteien und Wirtschaft für einen nachhaltigen Schutz der Bevölkerung des Ballungsgebietes vor Fluglärm. Der so klare Worte bei der montäglichen Protestaktion im Terminal 1 fand, ist einer Mann der frühen Stunde des Protestes, ja in Mainz sogar ein Mann der ersten Stunde. Er nämlich gilt vielen als Vater der Mainzer Bürgerinitiativen, wirkte gegen Ausbau und Umweltbelastungen des Flughafens von etwa 2000 an herausragender Stelle, unter anderem auch als Ortsvorsteher von Mainz-Lerchenberg. Später gab er den Stab an Dietrich Elsner weiter. Außerdem präsentierte bei der 246. Montagsdemo Liedermacher Steve Collins einen stark auf die Grüne-Partei und das Verhalten mancher ihrer Spitzenleute zum Thema Flughafen zugeschnittenen kritischen neuen Text des Kinderliedes "Grün – grün – grün". Darüberhinaus wurde unter anderem auf Plakaten gerügt, dass ein Billigflieger wie Ryanair in beträchtlichem Ausmaß auch nach 23 Uhr noch auf Rhein-Main trotz Nachtflugbeschränkungen noch Flugbewegungen durchführe. Hiergegen müsse endlich die Politik einschreiten, seien doch das Land Hessen und die Stadt Frankfurt die größten Anteileigner der Flughafenbetreibergesellschaft Fraport. Dies müsse zum Schutz der Einwohner des Ballungsgebietes gegen Fluglärm und andere Umweltbelastungen des Airports endlich auch genutzt werden. Darauf wollen die Bürgerinitiativen gerade im Jahr der Hessenwahl besonders achten.

Bei der 246. Montagsdemo im Terminal 1 forderte ...
Harry Zeuner (Mainz) Politiker, Parteien und Wirtschaft zu energischen Schritten gegen den Fluglärm auf.
Abgesang auf "Grün" - von Liedermacher Steve Collins- und das war bewusst mehr als nur ein bekanntes Kinderlied!
Unsere Bilder 4 bis 18 zeigen Szenen und Teilnehmer/innen bei der Kundgebung des BBI am Abend des 7. Mai. Am kommenden Montag hoffen die Bürgerinitiativen übrigens, ihre Plakate für die 250. Montagsdemo, die am 11. Juni stattfindet, vorstellen zu können.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vom Protestzug durchs Terminal vermitteln unsere Bilder 19 bis 25 einen Eindruck
 
 
 
 
 



Bilder und Text: Walter Keber

Bilder in Abdruckqualität können über den Fotografen Walter Keber
(Tel.: 06142 504915, Mobil 0170 110 9789, E-Mail: wkeber@t-online.de) bezogen werden.

zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr