Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

 

22. September 2018

Der neue Zaun um die Startbahn West


Ein Zeitzeugnis der besonderen Art verschwindet und wird ersetzt: Die etwa sechs Kilometer alte Beton-Mauer, einst Hassobjekt für viele in den Jahren des Konfliktes um den Bau der Startbahn West am Rhein-Main-Flughafen, ist inzwischen weitgehend abgebaut und durch einen neuen Zaun ersetzt worden. Unsere Bilder zeigen den Stand der Dinge Ende September 2018. Eines der etwa 2,5 Tonnen schweren Mauerteile soll in Mörfelden-Walldorf als zeitgeschichtliche Monument wieder aufgebaut werden, galt diese Stadt doch in den Jahren des Startbahn-Konfliktes als Zentrum des Protestes. Die Standortfrage um dieses Mauerteil ist aber noch nicht endgültig entschieden. Viele wünschen sich, dass dieses Teil nahe bei der aus dem einstigen Protest-Hüttendorf im Flörsheimer Wald stammenden Hüttenkirche (heute am Vitrolles-Ring) aufgebaut wird, weil dies alles thematisch in einem engen Zusammenhang steht.

 
So sieht er aus: der neue Zaun um die Startbahn West
 
 
Die alte Beton-Mauer wird ersetzt
 
 
Doch dieses Kapitel Zeitgeschichte – hier eine Szene am Südrand der Startbahnmauer im Jahr 1982 – soll nicht völlig verschwinden
 
 
Noch sind die Arbeiten, wie hier am Westrand nicht abgeschlossen, steht vor dem neuen Zaun noch ein Schutzzaun, der später verschwinden wird
 
 
Das vorläufige Endstück, der Übergang vom neuen Zaun zu den Pfosten für den Restabschnitt
 
 
Diese Pfosten sind schon fest im Boden verankert
 
 
Auch hier steht bis zum Abschluss der Arbeiten noch ein weiterer Schutzzaun davor in Richtung Wald
 
 
Zur Erinnerung: Als hier noch die Mauer stand (im Jahr 2017) und ...
 
 
...wie mit deren Abbruch begonnen wurde.
 
 
Ein aktueller Blick von Nord nach Süd, an der Westseite entlang
 
 
Im Norden wird der neue Zaun zum Startbahngelände hin angeschlossen...
 
 
...an den dort schon vorhandenen Zaun unweit der Aussichtsplattform am Startbahn-Tunnel der Okrifteler Straße.
 
 
Noch weitgehend intakt – Ende September 2018 – ist demgegenüber die alte Startbahn-Mauer auf der Nordseite der Okrifteler Straße in Richtung Walldorf.
 
 
Und genau hier, auf dem Freigelände bei der Hüttenkirche zwischen Mörfelden und Walldorf, wünschen sich viele den Aufbau eines Mauerteils als Zeitzeugnis für bewegte Jahre der Stadt- und Regional-Geschichte.  



Bilder und Text: Walter Keber

zurück zur Startseite

 

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr