Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Leipzig, in der Nähe des Flughafens, 30.07.2022

 
 Unter dem Motto "Schluss mit dem Flug in die Klimakrise!" fand am 30.07.2022 eine Demonstration des neuen Aktions- und Protestbündnises „Transform LEJ“ gegen den Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle (LEJ)statt.

Auf Wunsch der Veranstalter*innen hielt Michael Flörsheimer für das BBI zu diesem Anlass den  folgenden Redebeitrag.

Liebe Freund*innen, liebe Mitstreiter*innen !

Das Bündnis der Bürgerinitiativen im Rhein-Main-Gebiet gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens und die schädlichen Auswirkungen des Luftverkehrs überhaupt wünscht euch und uns viel Erfolg im Kampf gegen des Ausbau des Leipziger Flughafens ! Der Flughafen Leipzig steht auf Grund seiner Bedeutung und des Widerstands dagegen derzeit im Zentrum der Auseinandersetzungen um den Luftverkehr in Deutschland.
Während es beim Personenflugverkehr wachsende Kritik an Notwendigkeit und Ausmaß gibt, insbesondere bei Kurzstreckenflügen – woran auch die aktuelle Reisewelle nichts ändert – ist dies bei der Luftfracht jenseits der unmittelbaren Betroffenheit wie hier in Leipzig anders. Dem Frachtflug haftet immer noch die Aura des „Unbedingten“ und „Notwendigen“ an. Die Corona-Pandemie hat diese Wahrnehmung noch verstärkt.
Und die in Leipzig nicht vorhandenen Nachtflugbeschränkungen beruhen auf dieser Wahrnehmung und sollen sie verstärken.

Frankfurt ist vor Leipzig der größte Frachtflughafen in Deutschland. Hier gibt es jedoch eine Nachtflugbeschränkung von 23:00 Uhr bis 5:00 Uhr !
Ist die Fracht in Leipzig wichtiger und dringlicher als in Frankfurt ?
Mit Sicherheit nicht !
Wir hatten einfach nur historisch andere Bedingungen in der Auseinandersetzung mit dem Flughafen. Die Massenkämpfe am Frankfurter Flughafen mit Demonstrationen von 150.000 Personen fielen in eine Zeit großer sozialer Bewegungen, der Anti-AkW-Bewegung, der Friedensbewegung, nicht zuletzt der Frauenbewegung – einer Zeit des relativ offenen Übergangs von einer Entwicklungsweise des Kapitalismus zu einer anderen.
Dieses Zeitfenster haben wir nicht allein geschaffen, aber wir konnten es nutzen.

Heute sind die Umstände ungleich schwieriger. Deshalb gilt unser Respekt, unsere Achtung und Solidarität allen, die den Kampf trotzdem aufnehmen !
Wir werden auch hier am Leipziger Flughafen ein Nachtflugverbot durchsetzen – und nicht nur das: Wir werden ihn und die Fliegerei grundsätzlich verändern! Transform LEJ !

 
 
 
 
 
 
 
 
 


Bilder und Text: M. Flörsheimer/Knut Dörfel



zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr