Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 

Chronik 2012

Mogelpackung "Planklarstellung"
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig weist im April 2012 die Revision des Landes Hessen ab, das Nachtflüge von 23 bis fünf Uhr durchsetzen wollte. Damit gilt das Nachtflugverbot in der Mediationsnacht. Die Flüge in den Randstunden (22-23 Uhr und 5-6 Uhr) werden auf 133 pro Nacht im Jahresdurchschnitt „beschränkt“. Die Ausgestaltung bleibt offen. D.h. es könnten – der politische Wille vorausgesetzt - wesentlich weniger als die durchschnittlich 130 Flüge in den Nachtrandstunden genehmigt werden, bis hin zu einem Nachtflugverbot von 22-06 Uhr.

Der Hessische Verkehrsministers Dieter Posch ( FDP) dagegen möchte durch eine „Planklarstellung“ das verkürzte Nachtflugverbot von 23-05 Uhr und 130 Flüge in den Tagesrandzeiten festschreiben – und zwar ohne jede Beteiligung von BürgerInnen, Verbänden und Kommunen.

Terminal 3: Neuer Waldeinschlag droht
Der Beginn des Baus des Terminal 3 wird immer wieder verschoben, da der Luftverkehr in den letzten Jahren weit weniger stark gestiegen ist als prognostiziert und durch die Krisen der vergangenen Jahre sogar rückläufig ist. Baubeginn soll nun 2015 sein, die Anbindung durch den ÖPNV steht noch in den Sternen und überhaupt soll erst mal nur das erste Modul errichtet werden. Dennoch: weiterer Waldverlust droht. Ein neuer Autobahnzubringer soll gebaut werden. Die Gemeinde Trebur, der das Waldstück gehört, stimmt im Juni 2013 gegen den Waldverkauf. Auch eine eventuelle S-Bahn-Anbindung bedeutet wieder Waldeinschlag

Wirbelschleppen
Seit Inbetriebnahme der Landebahn Nord-West kommt es in Flörsheim wiederholt zur Abdeckung von Ziegeln durch Wirbelschleppen. Laut dem Wirbelschleppen-Gutachten aus dem Jahr 2006 soll es zu einem Vorfall in zehn Millionen Jahren kommen. Tatsächlich sind in Flörsheim seit Oktober 2011 mehr als 16 Wirbelschleppenschäden festgestellt worden. Eilanträge vor dem VGH, die Landebahn nicht mehr für schwere Flugzeuge zu zulassen, um die Gefahr zu minimieren, werden abgelehnt.

- 04.02.2012: Großdemonstration gegen die Belastungen durch den Flugverkehr

am Frankfurter Flughafen mit 20.000 Menschen

- 02.03.2012: Anti-Lärm-Demo in Bankfurt-City mit ca. 10.000 TeilnehmerInnen

- 24.03.2012: An allen Standorten deutscher Großflughäfen protestieren am 24. März zigtausende Fluglärmbetroffene.

- 11.06.2012: Petra Roth geht - Merkel kommt - Wir sind schon da! Kundgebung auf dem Paulsplatz in Frankfurt zur Verabschiedung der Frankfurter OB

- 24.06.2012: Menschenkette gegen Fluglärm am Frankfurter Mainufer
- 21.10.2012: Weg mit der Bahn - Stoppt Terminal 3 und Ausbauwahn!
Ca. 8000 - 10.000 Menschen demonstrieren genau ein Jahr nach Inbetriebnahme an der Landebahn gegen die Gesundheitsgefährdung durch den Flughafen.

- 24.11.2012 - Zweiter bundesweiter und europäischer Aktionstag an den Flughafenstandorten gegen Fluglärm – „Brückentag“ in Rhein-Main

zurück zur Übersicht "Rückblick"
zurück zur Startseite


 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr