Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
31. Januar 2003

RP bremst - Ausbau nicht vor 2010!

Wie verschiedenen Meldungen zu entnehmen war, hat Regierungspräsident Dieke angeordnet, dass das vorgesehene zweite Scoping-Verfahren im April stattfinden soll. Die der Fraport AG gemachten Auflagen, die vor dem Planfeststellungsverfahren erfüllt sein müssen, werden die Antragstellung für das Verfahren bis mindestens in den Herbst 2003 verzögern. Im Gegensatz zu der öffentlich zur Schau getragenen Zuversicht, man rechne mit der Eröffnung der Nordbahn im Jahre 2006, redet man intern von einem Zeithorizont von mindestens 2010.

"Nach der anfänglichen Hektik ist der Fraport wohl gedämmert, dass man sich bei Umfang und Qualität des Widerstandes verschätzt hat und dass man gut beraten ist, seine Anträge mit gerichtsfesten Fakten zu unterfüttern," kommentierte ein Sprecher des Bündnisses der Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau die Meldungen. Es wird immer schwieriger für die Ausbaubefür-worter, weil die Zeit gegen sie arbeitet. Es wird im Laufe der nächsten Jahre immer deutlicher werden, dass sowohl die Ver-kehrsprognosen wie auch die Arbeitsplatzversprechungen keinen Bestand haben. Der BI-Sprecher gab der Hoffnung Ausdruck, dass eine Umkehr eingeleitet werden kann, bevor der unersetz-liche Bannwald vernichtet ist. Ein wesentlicher Impuls in diese Richtung könnte von den Wahlen am kommenden Sonntag aus-gehen, wenn die Ausbaubefürworter eine klare Absage erhielten.

Übersicht Presseinformationen
 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses