Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
4. Februar 2003

Das Bündnis der Bürgerinitiativen zum Wahlausgang

"Natürlich hatten wir die Hoffnung, dass es eine Konstellation in Wiesbaden geben werde, bei der die Ausbaufrage eine entscheidende Rolle spielt. Das hat - in erster Linie durch das schlechte Abschneiden der SPD - nicht geklappt." Der Sprecher der BIs gegen den Flughafenausbau ist sich jedoch sicher, dass die neue Konstellation auch ihr Gutes hat.

Mit Blick auf die Oppositionsparteien gab der Sprecher seiner Hoffnung Ausdruck, dass bei "einigen jetzt der Knoten platzen könne. Gerade bei der SPD vermuten wir ein erhebliches Potenzial kritischer Stimmen zum Ausbau, die sich bisher aus Parteiräson nicht artikuliert haben. Ähnlich wird es bei der FDP sein. Und von den Grünen erwarten wir natürlich, dass sie das Thema jetzt nicht beerdigen, sondern aktiv weiter verfolgen!"

Die Lärmbelastung bleibt - und damit der Schmutz, die Gefährdung und die immense Vernichtung von Immobilienwerten in der Region - alles Faktoren, die mögliche positive Effekte eines Ausbaus von vornherein weit übersteigen. Das Bündnis der BIs wird daher den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Die Forderungen: Kein Ausbau, sofortige Einführung eines Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr.

Übersicht Presseinformationen

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses