Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


13. Mai 2003

Fahrrad-Demo gegen Flughafenausbau und für eine lebenswerte Region!

Die heiße Phase des geplanten Flughafenausbaus hat begonnen. Mit dem Antrag zum Planfeststellungsverfahren für die Wartungshalle des Großraum-Airbus 380 und der Planfeststellung
für die Nordwestbahn, die wahrscheinlich im Sommer beantragt wird, soll der Ausbau zum Mega-Hub vorangetrieben werden.

Aus diesem Anlass ruft das Bündnis der Bürgerinitiativen die Menschen der Region für Sonntag, den 18. Mai 2003 zu einer Fahrradsternfahrt zum Terminal 1 am Flughafen und in den Kelsterbacher Wald auf.

Niemand in unserer Region kann die Augen verschließen und hoffen, dass der Ausbau ihn nicht treffen wird. Eine Verdopplung der Flugbewegungen auf 900.000 jährlich wird von den Flughafenausbau-Antreibern angestrebt und ist technisch möglich. Der heute schon unzumutbare Fluglärm wird ins Unermessliche steigen: Wohngebiete in den Einflugschneisen werden unbewohnbar und der Lärmteppich wird weitere Gebiete überziehen. Die fatalen Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen und deren sozial-ökologischen Lebensumwelt können nur durch die Verhinderung des Ausbaus vermieden werden.

Deshalb rauf auf die Fahrräder, damit unser Protest und Widerstand nicht ungehört bleibt!

Starts um 14.00 Uhr sind: Frankfurt, Bahnhof Sportfeld; Neu-Isenburg, Bahnhof Westseite; Mörfelden-Walldorf, SKG-Heim Walldorfs; Kelsterbach, Sandhügelplatz (14.15 Uhr).

Geplanter Ablauf der Fahrrad-Demo:

Ankunft aller Teilnehmer um 15.00 Uhr an der Lufthansa Werkseinfahrt (Schwanzflosse). Von dort geht es zum Terminal 1, wo die erste Kundgebung stattfindet. Ein Sprecher vom Bündnis der Bürgerinitiativen wird über die aktuelle Situation berichten.
Danach geht die Fahrt weiter in den Kelsterbacher Bann-Wald, der fast vollständig unter Beton verschwinden soll. Hier wird in einem zweiten Redebeitrag der geplante Verlauf der Nordwest-
Variante erläutert und die Probleme und die Brisanz (Ticona-Chemiewerk) dieser Ausbauvariante in den Vordergrund gestellt.
Bei Kaffee und Kuchen können sich die TeilnehmerInnen informieren und ins Gespräch kommen.

Übersicht Presseinformationen

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses