Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
16. Oktober 2003

Bürgerinitiativen gegen den Flughafenausbau fragen:
Justiz als Waffe gegen die Bürger?

„Dass der Verwaltungsgerichtshof in Kassel die Klage der Stadt Neu-Isenburg und von vier betroffenen Bürgern abgewiesen hat, war nach den jüngsten Urteilen aus Kassel zu erwarten. Zeigte sich doch bei allen, dass die Gerichte in bedingungsloser Treue zum Dienstherren in Wiesbaden stehen, der die Richter nach Parteiproporz bestimmt - ob es um Autobahnen oder den Flughafenausbau geht."

Der Sprecher des Bündnisses der BIs weist auf die heftigen Reaktionen vieler Bürger und deren Unverständnis hin. Die unverhüllte Kaltschnäuzigkeit, mit der hier ihr Grundrecht auf Gesundheit beiseite gewischt wird, hat erschüttert und ruft Zorn hervor. Die Diktion spricht Bände, so der BI-Sprecher: Auch „schwersten Lärmeinwirkungen“ könne "mit geeigneten Schallschutzmaßnahmen und erforderlichenfalls zusätzlich mit einer angemessenen Geldentschädigung für die Beeinträchtigung von Außenwohnbereichen entgegengewirkt werden“, so der Senat.

Es stellt sich dem Gericht offenbar gar nicht erst die Frage, ob diese "schwersten Lärmeinwirkungen" eventuell bei den Menschen schwerste Folgeerscheinungen zeigen, die nicht mit Lärmschutzfenstern und erst recht nicht mit Entschädigungen zu kurieren sind. "Sollen wir in der Käfighaltung hinter Dreifachverglasung verkümmern und uns im Garten die Geldscheine der Entschädigung in die Ohren stecken?“

Es hat mindestens den Anschein, dass sich die Richter in keiner Weise mit den aktuellen Ergebnissen der Lärmwirkungsforschung auseinander gesetzt haben. Denn die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die ja längst auch in Kassel bekannt sind, hätten zwingend ein anderes Urteil erfordert. "Es drängt sich zunehmend der Eindruck auf, dass es eine unabhängige Justiz in Hessen nicht mehr gibt. Die Gerichte verstehen sich wohl eher darauf, die Interessen der Staatsmacht und ihrer Hintermänner in der Industrie zu schützen. Wie lange die Bürger diese Entwicklung, die ihre Gesundheit reinen Wirtschaftsinteressen unterordnet, noch einfach so hinnehmen werden, muß die Zukunft zeigen!“

Das Bündnis der Bürgerinitiativen sieht seine Bemühungen, den Protest gegen den Flughafenausbau ausschließlich mit den Mitteln des Rechtsstaates zu führen, durch Urteile wie dieses, unterlaufen. Sie ruft alle Bürger auf, sich nicht provozieren zu lassen und die Hoffnung auf eine gerechte mit legalen Mitteln erreichbare Lösung noch nicht aufzugeben.

Übersicht Presseinformationen

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses