Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
21. Oktober 2004

Die Krake Flughafen nimmt auch das Caltex-Gelände in den Würgegriff

Das Bündnis der Bürgerinitiativen weist auf die Gefahren der zunehmenden Monostruktur der Rhein-Main-Region hin, wie sie jetzt durch den Erwerb des als Gewerbegebiet für den regionalen Mittelstand vorgesehenen Caltex-Geländes durch die Fraport AG forciert wird.

Der Kauf des Caltex-Geländes durch die Fraport AG bestätigt deren Dominanz-Anspruch: Der Flughafen als zentrale Wirtschaftsmacht der gesamten Rhein-Main-Region. Wie anfällig Wirtschaftriesen sind, erleben wir gerade an den Beispielen Opel und Karstadt. In der Vergangenheit war es das Verschwinden der Hoechst AG. Bekommt der Riese einen Schnupfen, kriegen ganze Regionen den Schüttelfrost. Den Gewinninteressen der Shareholder oder den Eitelkeiten der Spitzenmanager werden dann schnell Arbeitsplätze über Ländergrenzen hinweg geopfert. Ein vom Flughafen unabhängiges Gewerbezentrum für den Mittelstand einzurichten, wie es die Städte Raunheim und Kelsterbach planten, diese Chance ist dahin.
Außerdem passt dieses Grundstück wunderbar zu den Erweiterungsplänen. Es läge in unmittelbarer Nachbarschaft zur Landebahn die anstelle des Kelsterbacher Waldes entstehen soll. Die Krake Flughafen breitet sich immer weiter aus.
Aber etwas Gutes hat der Kauf auch. Die Frage, ob für die Großflugzeugwerft (A380-Halle) Bannwald am Nordrand der Doppelstadt Mörfelden-Walldorf gerodet werden muss, ist damit neu zu bewerten. Weitere Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft böten sich an, Betriebsteile dorthin zu verlagern, die keinen Anschluss an das Bahnensystem brauchen. Auf dem Betriebsgelände wäre dann noch mehr Platz für die Werft.


Übersicht Presseinformationen

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses