Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 
29. November 2004

Gemeinwohl umdefiniert

Das BÜNDNIS DER BÜRGERINITIATIVEN „Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“ erkennt in dem heute ergangenen Planfeststellungsbeschluss, dass die Hessische Landesregierung ihre Politik gegen die Bürger und die nicht flughafenbezogene Wirtschaft brutal fortsetzt. Zu Gemeinwohl wird erklärt, was Fraport und Lufthansa nutzt. Alle 40.000 Einwendungen sind damit weggewischt.

Das Regierungspräsidium begründet die erteilte Baugenehmigung für die durch ein Privatunternehmen, die Lufthansa-Technik, zu betreibende Werft damit, dass der Nutzen für das Gemeinwohl wegen der Arbeitsplätze so überragend sei, dass die Gesundheit der Bürger und der Naturschutz demgegenüber nur untergeordnete Bedeutung hätten.
"Das ist", so Winfried Heuser, Sprecher des BÜNDNISSES DER BÜRGERIN-ITIATIVEN „die Pervertierung des Gemeinwohlbegriffes". Selbst Fraport be-hauptet nicht, dass durch den Bau der Großflugzeugwerft neue Arbeitsplätze ent-stehen. Im Gegenteil, wenn künftig alle Großflugzeugen in einer einzigen moder-nen Halle gewartet werden, spart das vor allem Personalkosten. Mit Kostener-sparnis wird auch die Waldrodung begründet. Innerhalb des Zaunes stehen nach eigenen Angaben des Flughafenbetreibers sehr wohl - freilich teurere - Alternativ-standorte zur Verfügung. Von den A380 der Lufthansa wird nur immer einer zur Wartung am Boden sein. Der könnte, wäre der behauptete gute Wille tatsächlich vorhanden, auch in der gerade im Bau befindlichen CCT-Halle gewartet werden. Mit geringstem Mehraufwand könnte dieser Neubau jetzt noch um einen Meter höher ausgeführt werden, und das Riesenflugzeug würde hinein passen. "Deswe-gen ist es nur als skandalös zu bezeichnen, wenn unter Verletzung europäischen Naturschutzrechts zu Lasten der Gesundheit der Bürgerschaft wertvollster (Bann)? Wald, seltene Pflanzen und Tiere geopfert werden, um ein nur privatnütziges Vorhaben durchzupauken" schloss der Sprecher.

Übersicht Presseinformationen

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot
Verantwortlich: Winfried Heuser, Frankfurt/Main, Sprecher des Bündnisses